Dubai News

Große nutzung der Metro während Eid-Feiertage

1 Million Metro-Fahrgäste während Eid-Feiertage

Die Dubai Metro wurde von mehr als einer Million Fahrgästen während der Eid-Feiertage vom 14. bis 20. November benutzt. Dichtes Gedränge und Stehplätze waren angesagt. In Dubai wurde in den vergangen Tagen Eid al Adha, das islamische Opferfest, gefeiert. Gut 1.050.000 Fahrgäste haben während der Feiertage die Dubai Metro benutzt. Das berichtet die Verkehrsbehörde in Dubai (RTA).

Große nutzung der Metro während Eid-Feiertage

Große nutzung der Metro während Eid-Feiertage

Die hohe Passagierzahl wurde begünstigt durch die verlängerten Öffnungszeiten der Metro. Die Verkehrsbehörde hatte ursprünglich mit noch mehr Fahrgästen gerechnet, aber viele Personen haben die Feiertage wohl außerhalb der Stadt verbracht. Dennoch gab es teilweise dichtes Gedränge und keine freien Sitzplätze mehr in den Zügen.

Panne inbegriffen

Knapp 30.000 bis 40.000 Fahrgäste haben die Metro pro Tag mehr benutzt als üblich. Durchschnittlich 130.000 Personen befördern die Züge normalerweise. Die höchste Zahl wurde am zweiten Eid-Feiertage gemessen mit rund 170.000 beförderten Fahrgästen.

Gegen 21 Uhr Ortszeit am ersten Feiertag gab es dann auch gleich eine kurze Störung im Betrieb. An der Haltestelle Ibn Battuta Mall fuhren keine Züge mehr weiter. Mehrere hundert Passagiere mussten auf den Busersatzverkehr umsteigen.

Allerdings dauerte es eine Weile bis die Ersatzbusse zur Verfügung standen. Die Metro-Betreiber haben jedoch angekündigt in Zukunft für schnelleren Schienenersatzverkehr zu sorgen, sobald es wieder zu Zwischenfällen im Betrieb der Züge kommen sollte.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Frank Salamon

Kommentar hinterlassen