Dubai News

Emirates Palace in Abu Dhabi

Alle Infos

Das Emirates Palace in Abu Dhabi zählt zu den luxuriösesten Hotels der Welt. Es steht damit in direkter Konkurrenz zum Burj Al Arab in Dubai. Ein Blick darauf, was man von dem Königspalast alles erwarten kann. Das Emirates Palace liegt nicht in Dubai, sondern in der Hauptstadt des Nachbar-Emirats Abu Dhabi. Es zählt zu den luxuriösesten Hotels der Welt, wobei sich das Emirates Palace selbst nicht als Hotel bezeichnet, sondern als Palast.

Emirates Palace in Abu Dhabi

Emirates Palace in Abu Dhabi

Anzahl der Sterne

Das Emirates Palace hat ebenso wie das Burj Al Arab offiziell fünf Sterne. Allerdings nur, weil die offizielle Bewertung bei fünf Sternen endet. Inoffiziell wird das Burj Al Arab auch als sieben Sterne Hotel bezeichnet. Auch das Emirates Palace hätte mindestens soviele Sterne verdient.

Bau des Hotels

Mit dem Bau des Hotels wurde im Dezember 2001 begonnen. Erst knapp drei Jahre später im Februar 2005 wurde der Betrieb aufgenommen. Die Scheichfamilie von Abu Dhabi hat sich mit dem Bau des riesigen Palastes ein eigenes Denkmal gesetzt. Man kann sich ziemlich sicher sein, dass hier nichts dem Zufall überlassen wurde. Die Kosten für den Bau sollen bei gut 2 Milliarden Dollar gelegen haben. So munkelt man zumindest, genaue Zahlen gibt es nicht. Am Bau sollen mehr als 12.000 Arbeiter beteiligt gewesen sein.

Architektur

Die Architektur des Hotels besteht aus überwiegend traditionellen arabischen Elementen. Gold und mediterranes Braun sind die dominierenden Farben. Die große Kuppel in der Mitte des Gebäudes mit einem Durchmesser von 42 Metern sticht ebenfalls sehr hervor. Auf dem gesamten Hotelkomplex gibt es mehr als 110 weitere kleinere Kuppeln. Architekt des Emirates Palace ist Wimberly Allison Tong & Goo, abgekürzt WATG.

Größe und Lage

Das Emirates Palace liegt am südwestlichen Ende der Stadt an einem 1,3 Kilometer langen Sandstrand. Der Flughafen von Abu Dhabi ist knapp 40 Kilometer entfernt. Der Dubai International Airport gut 175 Kilometer.

Das Hotel selbst ist 714 Meter lang und hat einen Umfang von sagenhaften 2,5 Kilometer. Die Gesamtfläche beträgt mehr als 240.000 Quadratmeter. Um den Hotelpalast herum erstreckt sich ein mehr als 1000 Quadratmeter großer Park. Auch der Yachthafen grenzt unmittelbar an der Hotel.

Zimmer und Suiten

Die Hotelzimmer sind mit allen erdenklichen Luxus ausgestattet. Einige der Zimmer sind vor allem eins: sehr groß. Deshalb ist der Begriff Hotelzimmer auch nicht sehr passend, besser ist der Begriff Hotelsuite. Die Suiten sind in drei Kategorien aufgeteilt: Coral, Pearl und Diamond.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Daniel Leppens

Kommentar hinterlassen