Dubai News

Burj al Arab Architektur und Bau

Das Burj al Arab zeichnet sich durch sein einzigartiges und unverwechselbares Design aus. Mit 321 Metern ist es eines der höchsten reinen Hotelgebäude der Welt und zugleich eines der wichtigsten Wahrzeichen für Dubai.

Burj al Arab Architektur und Bau

Burj al Arab Architektur und Bau

Künstliche Insel

Das Burj al Arab wurde am 1. Dezember 1999 feierlich eröffnet. Mit dem Bau des Riesenprojekts wurde bereits 1994 begonnen. Es hat rund 2 Jahre gedauert bis die künstliche Insel angelegt und belastbar genug war für den weiteren Bau des Hotels. Die Verankerungen der Fundamente reichen bis zu 45 Meter tief in den Meeresboden.

Kosten von 1,5 Milliarden Dollar

Für den geschätzten 1,5 Milliarden Dollar teuren Bau wurde neben Carrara-Marmor und italienisches Mosaik auch jede Menge Blattgold verwendet. Die Rede ist von 13.000 Quadratmeter Carrara-Marmor, 12.000 Quadratmeter brasilianischer Granit, 32.000 Quadratmeter italienisches Mosaik und 8.000 bis 10.000 Quadratmeter Blattgold, neben 43.000 Quadratmeter Glas und 9.000 Tonnen Stahl.

Höchstes Hotelgebäude

Mit 321 Metern ist das Burj al Arab nur rund drei Meter kleiner als der Eiffelturm. Es ist zwar nicht das höchste Gebäude in Dubai, aber eines der höchsten reinen Hotelgebäude, sowohl in Dubai als auch weltweit.

Lichtspiele an der Membranfläche

Zur Landseite wird die Architektur des Hotels durch eine gewölbte weiße Membranfläche abgeschlossen. Die gut 200 Meter hohe und 50 Meter breite Fläche war für die Architekten eine Herausforderung. Sie dient zum einen zur thermischen Isolation und zum anderen wird die Fläche in den Abendstunden als Projektionsfläche für Lichtspiele verwendet.

Mehr Infos

Mehr Informationen über das Burj al Arab sind in unserer dreiteiligen Serie zu erfahren:

  1. Burj al Arab allgemeine Infos
  2. Burj al Arab Architektur und Bau
  3. Burj al Arab Suiten

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net beatrice preve

Kommentar hinterlassen