Dubai News

Burj Al Arab

Wird 10 Jahre alt

Am 1. Dezember wird das Burj Al Arab Hotel in Dubai ganze 10 Jahre alt. Es ist für das Emirat mehr als nur ein Luxus-Hotel - es ist zum Wahrzeichen Dubais geworden.

Burj Al Arab

Burj Al Arab

Vor nun fast 10 Jahren – am 1. Dezember 1999 – wurde das berühmte Burj Al Arab Hotel in Dubai feierlich eröffnet. Das Hotel ist nicht zuletzt aufgrund des extravaganten Luxus, der Lage und der Form äußerst berühmt geworden. Wer von Dubai spricht hat unweigerlich das Burj Al Arab Hotel im Kopf. Es ist zu einem Wahrzeichen des Emirats geworden. Auf Fotos ist das Hotel leicht zu identifizieren, was an der ungewöhnlichen Form liegt. Es gibt sicherlich nur wenige Gebäude, die wie das Burj Al Arab in Form eines Segels gebaut wurden.

Kein Glanz verloren

Auch 10 Jahre nach der Eröffnung hat das Hotel nichts an Glanz verloren. Offiziell ist es nach wie vor ein 5-Sterne Luxushotel, allerdings nur weil die Skala bei fünf aufhört. Die Medien und die Besucher bezeichnen das Hotel längst als 7-Sterne Hotel, da es nach Ansicht von vielen Experten mindestens soviele Sterne verdient hätte.

Auch in Zeiten der Wirtschaftskrise wurden die Zimmerpreise im Burj Al Arab nicht gesenkt. Und die Auslastung soll nach eigenen Angaben immer noch gut sein. Andere Hotels in Dubai machen sich da schon mehr sorgen und buhlen mit Schnäppchen um neue Kunden – und ihre Auslastungsrate.

Konkurrenz

Konkurrenz hat das Burj Al Arab in dem boomenden Dubai längst bekommen. Viele neue Luxus-Hotels sind dazu gekommen, so beispielsweise das Atlantis-Hotel auf der Palmeninsel Jumeirah. Auch neue Wahrzeichen sind in jüngster Vergangenheit aufgetaucht. So beispielsweise das höchste Bauwerk der Welt, das Burj Dubai. Fraglich ist, ob das Burj Al Arab auch in 10 Jahren noch als Wahrzeichen Dubais bezeichnet wird. Oder ob es vielleicht das Burj Dubai sein wird?

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Aleksandra Durdyn

Kommentar hinterlassen