Dubai News

Feuer im Frachtraum von Boeing 747-400

Details zum UPS-Flugzeugabsturz in Dubai

Am 3. September explodierte eine UPS-Frachtmaschine nur wenige Kilometer nach dem Start in Dubai. Die beiden Piloten kamen ums Leben. Nun sind weitere Details zu dem Unglück bekannt geworden.

Feuer im Frachtraum von Boeing 747-400

Feuer im Frachtraum von Boeing 747-400

Wir berichteten bereits, dass eine Frachtmaschine vom Typ Boeing 747-400 nur wenige Augenblick nach dem Start in Dubai abgestürzt ist. Das Unglück ereignete sich bereits am 3. September 2010. Das Flugzeug war für den internationalen Transportdienstleister UPS unterwegs. Die Maschine sollte in Deutschland landen. Da es sich um eine Frachtmaschine mit Paketen handelte waren an Bord lediglich zwei Piloten. Beide verstarben bei dem tragischen Unfall.

Neue Details

Mittlerweile sind die Untersuchungen fortgeschritten und neue Details zu dem Unglück sind bekannt geworden. Wie bereits zu Beginn vermutet wurde, fing die Maschine schon Feuer als sie noch in der Luft war. Offenbar kam das Feuer jedoch nicht aus dem Cockpit, sondern entstand im Frachtraum. Dies berichtet eine arabische Zeitung und beruft sich auf Ermittlerkreise. Eine offizielle Stellungsnahme gibt es dazu jedoch noch nicht.

Fracht als Auslöser?

Die genaue Stelle an der das Feuer im Frachtraum ausgebrochen ist, konnte schnell identifiziert werden. Nun wird geprüft, welche Fracht der Auslöser dafür war. Es wird auch geprüft, ob sich im Frachtraum möglicherweise Lithium-Ion Akkus/Batterien befunden haben. Hier könnte es zu einem Kurzschluss gekommen sein, wird von verschiedenen Stellen vermutet.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net G ran Domeij

Kommentar hinterlassen