Dubai News

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Finanzkrise

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Finanzkrise in Dubai. In Kurzform zusammengefasst.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Finanzkrise in Dubai. In Kurzform zusammengefasst.

Dubai Wolkenkratzer

Foto: © Michaela Weber / PIXELIO

Dubai in Zeiten der Finanzkrise

Vor gut anderthalb Wochen berichteten fast sämtliche Medien über die Zahlungsschwierigkeiten von Dubai World. Wir haben die wichtigsten Fakten in Form von Fragen zusammengefasst und möchten die entsprechenden Antworten auf die Fragen im Folgenden geben.

Was ist Dubai World?

Dubai World ist ein staatliches Firmenkonglomerat. Es besteht aus dutzenden von Unternehmen. Unter anderem aus dem internationalen Hafenbetreiber DP World und dem Projektentwickler Nakheel Properties. Nakheel ist verantwortlich für die Palmeninseln sowie der Dubai Waterfront.

Wie hoch sind die Schulden?

Dubai World hat einen Schuldenberg von 59 Milliarden US-Dollar angehäuft. Am 14. Dezember muss ein Kredit von 3,5 Milliarden Dollar zurückgezahlt werden. Die Regierung bat um einen Zahlungsaufschub für sechs Monate.

Wie konnte es dazu kommen?

In dem Emirat wurde in den vergangen Jahren sehr viel auf Pump gebaut. Die Palmeninsel The Palm ist da nur ein Beispiel. Aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Lage und der Finanzkrise in den USA sind auch in Dubai die Immobilienpreise um mehr als die Hälfte gefallen. Investments haben deutlich an Wert verloren.

Wird die Krise überbewertet?

In den Medien wurde groß über die Dubai-Krise berichtet: den Scheichs ist das Geld ausgegangen und sie sind völlig überfordert mit der Situation. Die Krise ist zwar real, wurde aber in den Medien stark aufgebauscht und in Teilen verzerrt dargestellt.

Fakt ist, dass sich die Situation an den internationalen Börsen schon wieder entspannt hat. Von einer globalen Gefahr für die Weltwirtschaft kann nicht ausgegangen werden.

Kann ich in Dubai noch Urlaub machen?

Trotz der Krise ist Dubai für Touristen nach wie vor ein interessantes Urlaubsziel. Wer bereits den Dubai-Urlaub gebucht hat oder vorhatte diesen zu buchen, sollte vor der Finanzkrise nicht zurückschrecken. Dubai ist weder leer gefegt noch anderweitig uninteressanter geworden für Urlauber.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*