Dubai News

Dubai 2010

Ein Ausblick

Das Jahr 2009 neigt sich dem Ende. Für Dubai ein sehr turbulentes Jahr, nicht zuletzt aufgrund der Schuldenkrise. Zeit einen Ausblick auf 2010 zu wagen.

Dubai 2010

Dubai 2010

Über Dubai war gegen Ende des Jahres 2009 viel in den Medien zu lesen. Grund war die Schuldenkrise. Auch im nächsten Jahr wird es sicherlich wieder einige Neuigkeiten zu dem Thema geben. Schafft es Dubai sämtliche Schulden zurück zu zahlen? Welchen Einfluss wird die Finanzkrise auf die Bauprojekte haben? Experten gehen davon aus, dass viele Projekte bereits jetzt eingestellt oder zumindest erstmal auf Eis gelegt wurden. Nur offiziell mag das noch niemand kommunizieren. Oder wird Dubai die Krise einfach für beendet erklären und weiter bauen wie bisher? Wir werden die Antwort im nächsten Jahr sicherlich darauf erfahren.

Eröffnung Burj Dubai im Januar

Fest steht, das höchste Gebäude der Welt, das Burj Dubai wird im nächsten Jahr eröffnet. Auch das wird für ein großes Medienecho sorgen. Am 4. Januar 2010 soll das Burj Dubai eröffnet werden. Die exakte Höhe des Gebäudes wurde noch nicht offiziell bekannt gegeben. Es wird jedoch über 800 Meter hoch sein. Experten gehen von 818 Metern aus.

Eröffnung weiterer Metro-Stationen im Februar

Die rote Linie der Dubai Metro wurde im September 2009 eröffnet. Allerdings sind derzeit noch nicht alle Haltestationen im Betrieb. An der Fertigstellung der restlichen Stationen wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. Der Zeitplan wird nach Auskünften der Verkehrsbehörde eingehalten werden können. Damit werden dann sämtliche Stationen der roten Metro-Linie im Februar nutzbar sein.

Was passiert noch 2010?

Vom 28. Januar 2010 bis 28. Februar 2010 findet das jährliche Dubai Shopping Festival statt. Für Shopaholics ist Dubai dann der ideale Ort zum Einkaufen. Mit Rabatten werden die Kunden angelockt. Ganz Dubai verwandelt sich quasi in eine riesige Shopping-Mall.

Vom 9. bis 13. März findet die Dubai International Boat Show statt. Tausende von Besuchern werden erwartet. Auch für den Rest des Jahres 2010 ist zu erwarten, dass Dubai wieder mit einigen Ereignissen auf sich aufmerksam machen wird. In Dubai galt schon immer: Auffallen um jeden Preis.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Viktor Thaut

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*