Dubai News

Schneller Wachstum am Dubai Airport

Dubai Airport gehört zu den am schnellsten wachsenden Flughäfen

Der Dubai International Airport gehörte zu den am schnellsten wachsenden Flughäfen im Jahr 2010. Gemessen wurde die Anzahl der Passagiere. Dubai schaffte es mit seinem Zuwachs auf Platz 3. Die ACI (Airports Council International) hat für das Jahr 2010 einige interessante Statistiken zur Nutzung von Flughäfen veröffentlicht. Mehr als 47 Millionen Passagiere hat der Flughafen 2010 abgefertigt. Damit schafft es der Dubai International Airport auf Platz 13 der Rangliste. Der größte Flughafen ist Atlanta in den USA mit fast 90 Millionen Passagieren. Es folgt Peking mit 73 Millionen und Chicago mit 66 Millionen Passagieren.

Schneller Wachstum am Dubai Airport

SymbolbildvSchneller Wachstum am Dubai Airport

Zuwachsrate am größten in Dubai

Obwohl der Flughafen in Dubai nur auf Platz 13 kommt beeindruckt er dennoch in einer anderen Statistik. Wenn man den Zuwachs an Passagieren von 2009 bis 2010 vergleicht, dann kommt Dubai auf Platz 3 der Weltrangliste. Verglichen zu 2009 konnte der Flughafen die Anzahl der Passagiere um 15 Prozent steigern. Noch besser waren lediglich Shanghai (27 Prozent Zuwachs) und Jakarta  mit einer Steigerung von 19 Prozent.

Frachtverkehr auch sehr gut

Nicht nur im Personenverkehr schneidet der Dubai Airport gut ab, sondern auch im Frachtverkehr. Hier schafft es der Airport in die Top 10 der Rangliste. Für die Erhebung der Statistiken hat die ACI Daten von mehr als 900 Flughäfen weltweit ausgewertet.

Artikelbild: © panthermedia.net Ritu Jethani

Kommentar hinterlassen