Dubai News

Dubai Mall

Große Auswahl in der Mall

Das Einkaufszentrum Dubai Mall in den Vereinigten Arabischen Emiraten zählt mit einer Gesamtfläche von 520.000 Quadratmetern zu einem der größten und spektakulärsten Einkaufszentren der Welt, auch aufgrund der besonderen Architektur. Es umfasst in etwa 1200 Geschäfte mit bekannten Namen wie zum Beispiel Dior, Gucci, Chanel oder Versace. Die Dubai Mall besitzt außerdem auch den größten Golf Souk der Welt, dieser umfasst ca. 220 Juweliere. Aber auch für Gäste, die nicht zum Einkaufen hierher kommen wird die Mall zu einem einzigartigen Erlebnis. Die Mall kann nicht nur zum Einkaufen genutzt werden, sie bietet auch zahlreiche Attraktionen. Unter anderem gibt es hier eines der größten Aquarien weltweit, welches sich über 3 Stockwerke erstreckt. Die Dubai Mall ist also nicht nur Einkaufszentrum, sondern lädt auch mit zahlreichen Attraktionen zu einem umfassenden Erlebnisprogramm ein. Des Weiteren gibt es Kinos, Themenparks, eine Eislaufbahn die zur Freizeitgestaltung genutzt werden können und einen Besuch in der Mall zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Dubai Mall

Dubai Mall

Die große Auswahl an Geschäften in der Mall

Die Geschäfte in der Dubai Mall sind in verschiedene Bereiche aufgeteilt. So findet man in der Fashion Avenue Geschäfte mit bekannten Namen wie Armani, Chanel, Dolce & Gabbana, Louis Vuitton und Versace. Für diese Geschäfte wurde ein Laufsteg errichtet, auf denen neue Kollektionen präsentiert werden.

Der eingangs erwähnte weltgrößte Golf-Souk bietet eine große Auswahl aus verschiedenen Juwelieren. Dabei gibt es eine Mischung aus bekannten Designern aber auch größeren Ketten. Es finden sich jedoch Geschäfte in allen Preiskategorien, so bietet die Dubai Mall für alle Besucher die passenden Shops. Zudem gibt es Supermärkte und auch ein großes Angebot an Restaurants, ca. 160 Stück. Hier findet jeder etwas für seinen Geschmack. Es werden Spezialitäten aus Europa, Asien und Amerika angeboten, außerdem gibt es zahlreiche Fast Food Ketten, aber auch kleine Cafés. Insgesamt ist das kulinarische Angebot auf einem hohen Niveau, dies wird dem Image der gesamten Dubai Mall gerecht.

Mall bietet viele verschiedene Freizeitaktivitäten

Neben den vielen Einkaufsmöglichkeiten bietet die Mall eine große Zahl an Freizeitaktivitäten. Durch diese vielseitigen Freizeitangebote findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Die mall soll nicht nur ein einzigartiges Einkaufserlebnis gewährleisten, sondern auch viele Attraktionen für unvergessliche Erlebnisse bieten.

Es gibt beispielsweise den Ice Rink, eine große Eislaufbahn, eines der größten Aquarien der Welt, welches sich über drei Etagen erstreckt und 30.000 Tiere, wie beispielsweise Fische, Krabben, Haie, Rochen, Robben und Pinguine. Das Dubai Aquarium & Discovery Centre bietet mit 7,5 Millionen Liter Wasser und einem Fußgängertunnel einen einzigartigen Einblick in diese Unterwasserwelt.

Für die weltgrößte Acrylglasscheibe erhielt die Mall auch einen Eintrag das Guinnessbuch der Rekorde. Auch für Kinder gibt es die sogenannte KidZania, ein Erlebniscenter für Kinder, sie können hier in verschiedene Arbeitsbekleidungen schlüpfen und sich ihren Traum als Feuerwehrmann oder Pilot zu arbeiten erfüllen. Außerdem gibt es ein großes Kino und zahlreiche Themenparks.

In der Sega-Republic findet der Besucher verschiedene Ebenen, wie beispielsweise eine Adventure und eine Speed Zone. Der Themenpark erstreckt sich über 77.000 Quadratmeter und trifft den Geschmack eines jeden Sportfans. Vor der Mall finden sich eine Promenade am Burj Dubai Lake, welche einen Blick über den See bietet und die Dubai Fountain, welches jeden Tag ein unvergessliches Spektakel beim Zusammenspiel von Wasser und Musik liefern.

Allgemeines über die Mall

Der Bau der Mall wurde von Emaar Properties geplant und durchgeführt. Die Mall befindet sich in der Downtown Dubai, der Innenstadt Dubais. Der Bau kostete ungefähr 780 Millionen US-Dollar. Die Gesamtfläche beträgt 520.000 Quadratmeter, davon sind ca. 316.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Die Planung rechnete mit jährlich 40 Millionen Besuchern, 16.000 Parkplätze wurden gebaut. Die Mall wurde am 4. November 2008 eröffnet, damals jedoch noch nicht in ihrer vollständigen heutigen Größe. Die besondere Architektur der Mall ist eine Mischung aus arabischen Stil und modernen Elementen. Es gibt beispielsweise orientalische Brücken neben modernen Glaselementen. Die Architekten betonten, dass nicht die Größe der Mall der zentrale Aspekt war, sondern vielmehr eine gute Qualität der Einkaufsmöglichkeiten.

Fazit

Insgesamt bietet die Dubai Mall ein Paket an Einkaufsmöglichkeiten aber auch zahlreichen anderen Attraktionen. Die zahlreichen Erlebnisangebote sprechen alle Generationen an, so wird jeder in der Dubai Mall für sich finden, von zahlreichen Shoppingmöglichkeiten, über Freizeitattraktionen, bis hin zu dem außergewöhnlichen kulinarischen Angebot. Die Dubai Mall ist also nicht nur ein außergewöhnliches Einkaufszentrum, sondern bietet auch die Möglichkeit sie mit der ganzen Familie zu besuchen, da sich hier für alle Altersklassen das passende Angebot findet.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Philip Lange

 

Kommentar hinterlassen