Dubai News

Dubai World

Entlässt 12.000 Arbeiter

Die Beteiligungsgesellschaft "Dubai World" steht vor großen Umstrukturierungsmaßnahmen aufgrund des drückenden Schuldenberges. Die Zahl der Belegschaft wird um mehr als 12.000 Arbeiter reduziert. Dubai World ist die staatseigene Investmentgesellschaft von Dubai. Zu ihr gehören unter anderem der Hafenbetreiber DP World, der Projektentwickler Nakheel und die Beteiligungsgesellschaft Istithmar World.

Dubai World

Dubai World

Milliardenschulden

Bei den Gesellschaften hat sich durch die Wirtschaftskrise ein riesiger Schuldenberg angehäuft. Alleine Nakheel muss noch im Dezember eine Summe von 3,5 Milliarden Dollar aufbringen um Kredite zu tilgen. Insgesamt dürfte die Schuldenlast nach Expertenmeinungen deutlich höher im zweistelligen Milliardenbetrag sein.

Gespräche und Gerüchte über weitreichende Umstrukturierungen gibt es bereits seit einem halben Jahr. Nun scheinen erste Ergebnisse vorzuliegen um Dubai World langfristig besser aufzustellen. Mehr als 12.000 Angestellte müssen das Unternehmen verlassen. Damit reduziert sich die Zahl der Mitarbeiter auf unter 70.000.

Hilft die Zentralbank der VAE?

Gerüchten zu Folge könnte sich Nakheel auch bei der Regierung von Dubai weiteres Geld leihen um den kurzfristigen Verbindlichkeiten nachzukommen. Die Regierung von Dubai könnte wiederum Geld bei der Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate in Abu Dhabi beschaffen.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net krivinis

Kommentar hinterlassen