Dubai News

Verdoppelung der Einwohnerzahl alle 8 Jahre

Einwohnerzahl der VAE wird dieses Jahr 7,5 Millionen erreichen

Die Bevölkerung der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) wird 2010 die 7,5 Millionen Grenze überschreiten. Derzeit leben gut 5,6 Millionen Menschen in den Arabischen Emiraten. Die Bevölkerungszahl der VAE gehört zu den am schnellsten wachsenden weltweit.

Verdoppelung der Einwohnerzahl alle 8 Jahre

Verdoppelung der Einwohnerzahl alle 8 Jahre

Derzeit leben rund 5,6 Millionen Menschen in den 7 Emiraten. Die höchsten Einwohnerzahlen haben Dubai und Abu Dhabi mit je etwa 1,5 Millionen. Es folgt anschließend das Emirat Schardscha mit einer Bevölkerung von knapp 900.000. Der Rest fällt auf die anderen Emirate Ra’s al-Chaima, Adschman, Umm al-Qaiwain und Fudschaira.

Wie nun bekannt wurde wird die Einwohnerzahl noch in diesem Jahr auf 7,5 Millionen steigen, was einem Zuwachs von 1,9 Millionen Menschen entspricht. Diese Zahlen wurden von der Organisation Tanmia ermittelt (“The National Human Resources Development and Employment Authority”).

Verdoppelung der Einwohnerzahl alle 8 Jahre

Die Bevölkerung der Arabischen Emirate verdoppelt sich statistisch betrachtet alle 8,7 Jahre. Damit zählen die VAE zu den am schnellsten wachsenden Ländern der Welt. Im Jahr 1971 lebten lediglich knapp 170.000 Menschen in dem Land.

Verteilung der Bevölkerung

Die Ausländerquote ist in den Emiraten sehr hoch mit knapp 80 Prozent. Dies liegt an den vielen Gastarbeitern. Lediglich gut 900.000 Menschen sind emiratische Staatsbürger. Von den emiratischen Staatsbürgern sind fast 70 Prozent Araber. 10 Prozent sind Nomaden und die restliche Gruppe verteilt sich auf Inder, Iraner, Pakistaner und Philippinos.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Aleksandra Durdyn

1 Kommentar zu Verdoppelung der Einwohnerzahl alle 8 Jahre

  1. Alfred Vail // 06.04.2010 um 14:15 //

    “…was einem Zuwachs von 1,9 Millionen Menschen entspricht.”

    Im Jahr 2010 glauben Sie das 1,9 Millionen Menschen in die VAE ziehen werden?
    Und um wieviel Prozent ist Ihrer Meinung nach die Bevölkerung der VAE im Jahr 2009 gewachsen (oder besser geschrumpft)?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*