Dubai News

Eröffnung aller Dubai-Metro-Stationen im Februar

Fertigstellung der roten Linie

Seit dem 09.09.2009 ist die rote Linie der Dubai-Metro im Betrieb. Jedoch sind derzeit erst 10 der 29 Haltestellen fertig gestellt. Im Februar nächsten Jahres sollen auch die restlichen Stationen der roten Linie eröffnet werden.

Eröffnung aller Dubai-Metro-Stationen im Februar

Eröffnung aller Dubai-Metro-Stationen im Februar

Seit mehr als drei Monaten ist nun die Dubai-Metro offiziell eröffnet. Es handelt sich dabei um die rote Linie („Red Line“). Neben der roten Linie befindet sich auch noch eine grüne Linie im Bau. Später könnten noch eine blaue und eine violette Linie dazu kommen, die dann bis zum Flughafen reichen. Hier gibt es allerdings noch keine sicheren Aussagen, ob die Linien auch tatsächlich gebaut werden. Mit einer Fertigstellung der blauen und violetten Linie ist nicht vor 2014 zu rechnen.

Fertigstellung der roten Linie

Im ersten Schritt wird allerdings die rote – und sich derzeit im Betrieb befindliche – Linie endgültig fertig gestellt. Aktuell werden nämlich lediglich 10 der 29 geplanten Haltestellen angefahren. Wie bekannt wurde, hat die Verkehrsbehörde in Dubai nun einen Termin genannt, an dem die restlichen Stationen eröffnet werden sollen: Februar 2010.

Damit dementiert die Verkehrsbehörde vorherige Gerüchte, nach denen es zu Verzögerungen bei der Fertigstellung der restlichen Haltestellen kommt. Ursprünglichen Gerüchten zu Folge könnte es noch bis Mai nächsten Jahres dauern, bis sämtliche Haltestellen der roten Linie eröffnet werden.

Laut einem Sprecher der Verkehrsbehörde in Dubai können die 19 noch fehlenden Stationen jedoch planmäßig im Februar eröffnet werden. Die restlichen Arbeiten verlaufen nach Zeitplan. Eine Übersicht über sämtliche Haltestellen haben wir bereits im September veröffentlicht.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Philip Lange

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*