Dubai News

Burj Dubai

Eröffnung erneut verschoben

Der Eröffnungstermin des Burj Dubai wurde erneut verschoben. Das höchste Gebäude der Welt wird damit nicht mehr 2009 eröffnet, sondern erst Anfang 2010. Die offizielle Eröffnung des höchsten Wolkenkratzers der Welt wird erneut verschoben. Ursprünglich sollte der über 800 Meter hohe Turm bereits im Dezember 2008 fertig gestellt werden. Dieser Termin konnte nicht gehalten werden aufgrund der Insolvenz eines Zulieferers.

Burj Dubai

Burj Dubai/ Burj Khalifa

Alte Termine

Lange Zeit hielten sich inoffizielle Gerüchte, dass der Wolkenkratzer am 9. September 2009 eröffnet werden könnte. Damit wäre das Burj Dubai zeitgleich mit der neuen Metro eröffnet worden. Als fest stand, dass auch dieser Termin nicht zu halten ist, wurde in den arabischen Medien wild über einen neuen Termin spekuliert. Wir berichteten bereits Ende August, dass ein am Bau beteiligter Senior-Architekt eine Eröffnung am 2. Dezember 2009 wahrscheinlich hielt.

Dieser Termin wurde zuletzt vor gut einem Monat offiziell von dem Projektentwickler Emaar Properties bestätigt. Der Vorsitzende Mohammed Alabbar sagte damals gegenüber dem Fernsehsender CNN, dass eine Eröffnung für den 2. Dezember 2009 geplant ist, vorher jedoch noch viel an dem Gebäude zu tun sei.

Neuer Eröffnungstermin

Wie nun bekannt wurde, hat Emaar Properties den Eröffnungstermin auf Anfang 2010 verschoben. Das Burj Dubai soll am 4. Januar 2010 offiziell eröffnet werden. Damit fällt der Eröffnungstermin auf einen bedeutenden Tag für das Emirat Dubai. Vor genau vier Jahren, am 4. Januar 2006, hat Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum die Herrschaft des Emirat Dubais von seinem verstorbenen Bruder übernommen.

Offizielle Höhe des Burj Dubai noch geheim

Das Burj Dubai ist das höchste Gebäude der Welt, das ist Fakt. Es ist über 800 Meter hoch, die genaue Höhe muss vom Projektentwickler Emaar allerdings noch offiziell bekannt gegeben werden. Experten gehen derzeit von 818 Metern Höhe aus.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Philip Lange

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*