Dubai News

Ausweisbeantragung verlängert

Frist für Ausweisbeantragung um einige Monate verlängert

In den Arabischen Emiraten wurde die Frist für eine Ausweisbeantragung um einige Monate verlängert. Grund war ein plötzlicher enormer Andrang bei den Behörden. Gegen Ende des Jahres sollte die Meldefrist ursprünglich ablaufen. Die Behörden in Dubai, Abu Dhabi und den anderen Emiraten hatten bis zum 31. Dezember 2010 eine Frist gesetzt. Bis dahin hatte man Zeit um bei den offiziellen Stellen einen Ausweis (ID card) zu beantragen. Insbesondere in Dubai lebende Einwanderer waren davon betroffen.

Ausweisbeantragung verlängert

Ausweisbeantragung verlängert

Unerwarteter Ansturm

Da die Frist fast abgelaufen ist gibt es derzeit einen regelrechten Ansturm auf die Registrierungsstellen. Es kam zu langen Schlangen und erheblichen Wartezeiten. Die offiziellen Stellen (Eida, Emirates Identity Authority) haben nun reagiert und die Frist verlängert.

Bis zum 30. Juni 2011 haben nun alle Bewohner in den VAE noch Gelegenheit einen Ausweis zu beantragen.

Die Fristverlängerung hat sich jedoch noch nicht überall herumgesprochen. Viele wissen davon nichts, deshalb kommt es noch immer zu einem großen Ansturm bei den Behörden.

ID card notwendig

Bereits 2007 gab es einen Kabinettsbeschluss, dass die sogenannte ID card zukünftig notwendig ist für sämtlichen Kontakt mit offiziellen Behörden in den VAE.

Der Prozess zur Beantragung des Ausweises läuft in mehreren Stufen ab. Zunächst muss das Meldeformular aus dem Internet heruntergeladen und ausgedruckt werden. Mit dem ausgefüllten Formular sucht man anschließend einen Emirates Identity Authority Service Point auf. Dort muss dann auch direkt eine Gebühr bezahlt werden.

Erst im zweiten Schritt wird die Registrierung abgeschlossen, indem an besonderen offiziellen Stellen die eigenen biometrischen Daten erfasst werden. Den Ausweis bekommt man schließlich per Post zugeschickt.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net kozini

Kommentar hinterlassen