Dubai News

Die Geschichte Dubais

An der heutigen Region Dubais gab es bereits vor 3000 bis 4000 Jahren kleine Siedlungen, die von Perlentauchern und Fischern bewohnt waren. Darauf lassen archäologische Funde schließen. Die eigentliche Geschichte Dubais ist etwas magerer und lässt sich lediglich bis etwa ins Jahr 1833 zurückverfolgen.

Die Geschichte Dubais

Die Geschichte Dubais

Trucial Coast/Piratenküste

Es ist dokumentiert, dass im Jahr 1833 die Herrschaft der Al Maktum begann und diese sich von dem Emirat Abu Dhabi lossagten. Abu Dhabi ist sowohl eines der sieben Emirate der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) als auch die heutige Hauptstadt der VAE. Zur damaligen Zeit gab es die Vereinigten Arabischen Emirate jedoch noch nicht. Das Gebiet wurde damals von den Briten als Trucial Coast (Piratenküste/Seeräuberküste) bezeichnet.

Einfluss von Großbritannien

Im Jahr 1853 schloss Dubai mit Großbritannien einen Vertrag ab, der zum Gegenstand hatte, dass Großbritannien für die Verteidigung und die Außenpolitik von Dubai zuständig war. Ab diesem Zeitpunkt gehörte Dubai zu den Trucial States.

Strategische Lage

Durch die strategisch sehr günstige Lage entwickelte sich der Hafen von Dubai im 19. Jahrhundert zu einem wichtigen Handelszentrum in der Golfregion. Um 1930 brach die Perlenfischerei in der Region am Persischen Golf zusammen, Dubai blieb von den wirtschaftlichen Folgen durch den florierenden Seehandel jedoch weitgehend verschont.

Entdeckung des Erdöls

Erst 1966 wurden die ersten Erdölvorkommen in Dubai entdeckt. Die Erdölindustrie begann sich zu entwickeln und damit auch der Handel mit dem schwarzen Gold. 1969 erklärte Großbritannien seine Absicht, sich in den nächsten Jahren aus der Golfregion zurückzuziehen. Am 2. Dezember 1971 war es dann soweit: Dubai und die sechs weiteren Emirate wurden in die Unabhängigkeit entlassen.

Gründung der VAE

Der damalige Scheich von Abu Dhabi (Zayed Bin Sultan Al Nahyan) und der Scheich von Dubai (Rashid Bin Saeed Al Maktoum) ergriffen die Initiative zur Gründung einer Förderation der Emirate. Am 2. Dezember 1971 wurde die Flagge der VAE (Vereinigten Arabischen Emirate) zum ersten Mal gehisst.

Politischer Zwiespalt

Die enge Bindung zum Westen hat Dubai nicht davon abgehalten eine gute Beziehung zum Iran zu erhalten. Im Jahr 2003 sahen sich die VAE in einem politischen Zwiespalt, indem sie die Invasion in den Irak entschieden ablehnten, jedoch gleichzeitig versuchten ihre guten Beziehungen zu den USA und Großbritannien aufrechtzuerhalten.

Zukunft

2007 wurde mit dem Bau des höchsten Gebäudes der Welt in Dubai begonnen. Auch in Zukunft wird Dubai sicherlich mit weiteren Superlativen für Aufsehen sorgen. Die Bauindustrie zählt zu den stärksten Wirtschaftszweigen im Land und man versucht sich immer weniger auf die Ölvorkommen zu verlassen. Stattdessen wird verstärkt in die Wirtschaft und den Tourismus investiert. Die Weichen dafür sind bereits längst gestellt.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Philip Lange

Kommentar hinterlassen