Dubai News

H1N1

Impfung gegen Schweinegrippe beginnt in den VAE

In den Vereinigten Arabischen Emiraten beginnen die Impfungen gegen die gefährliche Influenza H1N1. Insgesamt wurden 90.000 Einheiten des Impfstoffs bestellt, 40.000 wurden bereits vom Hersteller geliefert.

H1N1

Impfung

Auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) rechnet man damit, dass die Zahl der mit Schweinegrippe infizierten Personen in den Wintermonaten ansteigt. Um gegen die tödliche Influenza vorbereitet zu sein, haben die Arabischen Emirate bereits frühzeitig große Mengen des Impfstoffs beim Hersteller GlaxoSmithKline bestellt. Mittlerweile sind 40.000 Einheiten des Impfstoffs eingetroffen, weitere 50.000 Einheiten werden noch bis Ende des Jahres erwartet.

Der Plan

Die kostenlosen Impfungen laufen bereits jetzt auf Hochtouren in Dubai, Abu Dhabi und den anderen Emiraten. Als erstes sollen besonders anfällige Personen geimpft werden. Dazu zählen Kinder, schwangere Frauen und Menschen mit chronischen Erkrankungen.

Nachdem die Risikogruppen geimpft wurden, sollen als nächstes Kinder im Alter von sechs Monaten bis 18 Jahren geimpft werden. Hierzu werden die Jugendlichen in Altersgruppen eingeordnet, bei denen die Impfung dann nach einem vorher festgelegten Zeitplan erfolgt. Nach 14 Tagen sollen sich bereits Antikörper gebildet haben und die Personen sind nicht mehr anfällig für die Schweinegrippe.

Werbung für die Impfung

Um die Bevölkerung für die Impfung zu sensibilisieren hat sich der Kronprinz von Abu Dhabi während einer Pressekonferenz vor laufender Kamera impfen lassen. Er hat damit die allererste H1N1-Impfung in den VAE erhalten.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net petar dojkic

Kommentar hinterlassen