Dubai News

Immobilienpreise in Dubai steigen wieder

Ende der Krise?

Die Immobilienpreise in Dubai sind erstmals seit dem Zusammenbruch des Marktes wieder leicht angestiegen. Dies könnte ein Indikator für das Ende der Krise in dem Emirat sein. Seit dem Zusammenbruch des Immobilienmarktes Ende letzten Jahres sind die Preise nun erstmals wieder leicht angestiegen. Nach Untersuchungen der Agentur Colliers International sind im dritten Quartal 2009 die Preise um 7 Prozent angestiegen im Vergleich zum ersten Quartal 2009.

Immobilienpreise in Dubai steigen wieder

Immobilienpreise in Dubai steigen wieder

47 Prozent günstiger als vor einem Jahr

Trotz des leichten Anstiegs der Quadratmeterpreise befinden sich die Preise jedoch immer noch 47 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. In 2008 sind die Immobilienpreise im Emirat sehr stark angestiegen. Im ersten Quartal 2008 gab es einen Anstieg um 40 Prozent, im zweiten Quartal sind die Preise immerhin noch um 16 Prozent gestiegen. Im dritten Quartal letzten Jahres sind die Preise für Immobilien nur noch um 5 Prozent angestiegen, bis dann im vierten Quartal der Zusammenbruch kam aufgrund der Finanzkrise.

Ende der Krise?

Im dritten Quartal 2009 musste man pro Quadratmeter durchschnittlich 1.016,00 AED hinlegen (umgerechnet etwa 186,00 Euro). Im Vergleich dazu lag der Quadratmeterpreis ein Quartal zuvor noch bei durchschnittlich 949,00 AED (174,00 Euro).

Der leichte Anstieg ist ein gutes Zeichen für die Wirtschaft in Dubai. Immobilienbesitzer werden wieder leicht aufatmen können. Immobilienkäufer werden sich vermutlich ärgern nicht den günstigsten Zeitpunkt zum Kauf erwischt zu haben. Abzuwarten bleibt, ob der ansteigende Trend tatsächlich zu einer Belebung im Immobilienmarkt führt und das Ende der Krise in Sicht ist. Dies lässt sich zuverlässig nur anhand der Ergebnisse für das vierte Quartal 2009 sagen.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Philip Lange

Kommentar hinterlassen