Dubai News

Klima und Temperaturen

Die beste Reisezeit für Dubai

Dubai hat ein subtropisch, trockenes Klima mit heißen sonnigen Temperaturen: Ideal für Sommerurlauber. Doch nicht immer ist der Aufenthalt in Dubai bei den Temperaturen angenehm.

Klima und Temperaturen

Klima und Temperaturen

Blauer Himmel und Sonnenschein

Dubai zeichnet sich dadurch aus, dass die Sonne fast den ganzen Tag scheint. In den Sommermonaten bis zu 11 Stunden pro Tag und selbst in den Wintermonaten kann man mit durchschnittlich 8 Sonnenstunden pro Tag rechnen.

Regen

Mit Regen ist nur an einigen wenigen Tagen in den Wintermonaten zu rechnen. Der Niederschlag ist mit 5 mm (im April) bis 36 mm (im Dezember) sehr gering und beträgt umgerechnet gerade einmal durchschnittlich 5 Tage pro Jahr.

Höchste Temperaturen

In den Wintermonaten von Oktober bis April herrschen angenehme Temperaturen in Dubai von 33 °C bis 23 °C. Die Sommermonate sind dagegen um einiges heißer, hier herrschen Temperaturen von 30°C bis zu 44 °C. Besonders Europäer machen die hohen Temperaturen teilweise sehr zu schaffen. Die hohe Luftfeuchtigkeit trägt noch dazu bei und führt gelegentlich zu echten Kreislaufproblemen bei empfindlichen Menschen. Die Luftfeuchtigkeit kann im Juni bis zu 82% betragen.

Angenehmes Klima?

Fast sämtliche Hotels und Geschäfte sind klimatisiert, so dass sich die körperliche Belastung in Grenzen hält. In Küstennähe sorgt das Meer für eine angenehme leichte frische Kühlung. Generell lässt sich festhalten, dass die Temperaturen im Landesinneren höher sind als an der Küste, jedoch ist die Luftfeuchtigkeit dafür im Landesinneren auch geringer. Vielfach wird das Klima im Landesinneren deshalb als angenehmer empfunden.

Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit fällt aufgrund der Temperaturen auf die Wintermonate von Oktober bis April. Auch im September oder im Mai kann es noch angenehm sein. Dies ist auch immer von dem persönlichen Empfinden abhängig, weshalb es keine allgemeine beste Reisezeit gibt.

Klimatabelle

In der folgenden Klimatabelle sind sämtliche Daten noch einmal detailliert aufgeführt:

Klimatabelle Dubai (PDF-Datei)

Aktuelles Wetter

Hier sehen Sie tagesaktuell und automatisch aktualisiert das momentane Wetter in Dubai:

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net darkovujic

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*