Dubai News

Konsumkredite für den Familienurlaub

Gerade für Familien kann ein Konsumkredit eine wichtige Unterstützung im Leben sein. Der Bedarf an wichtigen Konsumgütern oder den Familienurlaub ist jetzt und genau heute da und nicht in einem halben Jahr. Die Familie braucht das Geld direkt, da gibt es gar keine Diskussion. Oft kann eine Familie nicht warten, bis das Geld angespart wurde. Ein Kredit kann auch dann sinnvoll sein, um einen höherwertigen Urlaub zu erwerben. Ein Kredit ist ein sinnvolles Instrument um seine Wünsche zu erfüllen.

Symbolbild Familienkredit online Beantragen © Bildagentur PantherMedia AndreyPopov

Symbolbild Familienkredit online Beantragen © Bildagentur PantherMedia AndreyPopov

Arten des Konsumkredits

Zunächst einmal gibt es zwei Formen des Konsums. Die eine Art ist ein verbrauchender Konsum. Wenn man jeden Monat sein Dispokredit ausnutzt weil man ihn für die täglichen Dinges des Lebens braucht, dann sollte die Familie ihren Lebensstil überprüfen. Ein Dispokredit ist der unkomplizierteste Konsumkredit – aber auch der gefährlichste. Man gewöhnt sich an einen Lebensstandard, der nicht mit dem Einkommen übereinstimmt. Entweder man reduziert dann seine Ansprüche oder aber man erhöht letztlich sein Einkommen. Der Dispokredit, der dazu noch recht teuer ist, sollte die Ausnahme bleiben. Er ist dann gerechtfertigt, wenn zum Beispiel Nachzahlungen zu erfolgen haben, aber nicht für den Familienurlaub gedacht.

Der andere Fall ist der Anschaffungs Konsumkredit

– Haushaltsgeräte machen das Leben für eine Familie besser. Eine Waschmaschine, eine Spülmaschine oder der gute Herd sind wesentliche Elemente des Heims. Hier sollte nicht gespart werden

Auch nicht in der Familiengründungsphase, also dann, wenn sich gerade Nachwuchs angemeldet hat.

Viele Familien freuen sich das ganze Jahr auf Ihren Familienurlaub hierauf sollte nicht verzichtet werden, um aus dem Alltag einmal zu entkommen.

Um hier die Dinge bezahlen zu können lohnt es sich, verschiedene Konsumkredite ins Kalkül zu nehmen. Nur den Dispokredit sollte man für solche Anschaffungen nicht in Anspruch nehmen.

Er ist dafür zu teuer und könnte auch jederzeit von der Bank gekürzt werden.

Der Bankkredit

Der Bankkredit (online) ist für eine schnell und einfache Beantragung sehr gut. Man braucht einen Einkommensnachweis und die Bonität wird überprüft. Manchmal will die Bank auch wissen, wofür denn der Kredit genau gebraucht wird.
Vorteile: Der Kredit ist genau auf die finanziellen Möglichkeiten der Familie abgestimmt. Die Raten passen mit dem Einkommen zusammen, die Bank hat den besten Überblick über die Möglichkeiten der Familie und kann optimal beraten. Keine Bank ist an einer Überschuldung ihrer Kunden interessiert.
Ein weiterer Vorteil gibt sich aus der Freiheit des Kunden. Man hat mit Geld in der Hand einfach eine andere Position. Der Bankkredit kann sich dann insgesamt als der günstigste Kredit herausstellen.


Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Der Händlerkredit

Oft bieten Händler einen Hauskredit für ihre Ware/Reisen an. Das hat schon so seine Vorteile. Man muss nicht zur Bank gehen, braucht oft keine Sicherheiten und keinen Gehaltsnachweis.
Den Händlerkredit gibt es oft als Bundle mit der Ware/Reise. Auch hier muss man ins Kleingedruckte einsteigen.
Für den Verbraucher ist eigentlich eine Zahl wichtig: Wie viel kostet der Kredit insgesamt. Manchmal ist der Endpreis des Konsumgutes identisch mit dem Preis, wenn man direkt bezahlt hätte.
Ein guter Tipp ist dann, man vergleicht bei anderen Händlern. Was kostet das Gerät mit demselben Service eine Straße weiter? Insgesamt macht man bei den Händlerkrediten vieles richtig, der Händler hat ein Interesse, das Geschäft zu machen. Man selbst braucht das Gerät jetzt und gleich.

Fazit

Ein Konsumkredit mit Augenmaß für Anschaffungen ist richtig und spart Lebenszeit und online hat man kaum Aufwendungen. Ergänzend kann man sich natürlich auch Geld von Freunden und Bekannten leihen. Vielleicht helfen ja auch die Großeltern bei so mancher Anschaffung ergänzend mit. Der Familienrat sollte über die richtige Form entscheiden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*