Dubai News

Passagierzahlen der Dubai Metro

Am 09.09.2009 wurde die erste Linie der Dubai Metro feierlich eröffnet. Seit dem 10.09. ist sie auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Verkehrsbehörde hat nun Zahlen zu den beförderten Passagieren veröffentlicht.

Der 10. September 2009 war der erste Tag, an dem die Metro für die Öffentlichkeit nutzbar war. Anfangs gab es leichte Zwischenfälle mit nicht öffnenden Türen oder liegen gebliebenen Zügen (wir berichteten: “Erste leichte Pannen bei der neuen Metro”). Mittlerweile funktioniert der Betrieb der zugführerlosen Metro reibungslos.

Ist die Metro ein Erfolg?

Vielfach wird die Frage gestellt, ob die neue Metro nun ein Erfolg ist oder nicht? Kritiker vertraten anfangs die Auffassung, dass wohlhabende Leute wohl kaum das Auto stehen lassen und stattdessen die Metro nutzen werden. Die Ticket-Preise für die Metro sind sehr günstig und bieten einen Anreiz für den Umstieg. Allerdings sind die Benzinpreise in Dubai ebenfalls unschlagbar günstig.

Lediglich das hohe und für viele Pendler unerträgliche Verkehrsaufkommen in der Metropole könnte dazu führen, dass die Metro vermehrt genutzt wird. Damit sich die wohlhabenden Scheichs nicht so unwohl fühlen in der Metro, gibt es zwei Klassen. Genau genommen sind es sogar drei Klassen, denn für Mütter mit Kindern gibt es ebenfalls einen Sonderzugabteil.

Passagierzahlen

Um zu Beurteilen ob die Metro nun ein Erfolg ist oder nicht, dafür ist es sicherlich noch zu früh. Die Verkehrsbehörde hat mittlerweile Passagierzahlen veröffentlicht, die einen Anhaltspunkt dafür geben, wie häufig die Metro genutzt wird.

In den ersten fünf Betriebstagen der Metro sind laut Verkehrsbehörde 214.000 Personen befördert worden. Am 10. September wurden 67.000 Passagiere gezählt. Am zweiten Betriebstag (Freitag) kam man auf 45.000 Personen und am Samstag auf 64.000 Passagiere. Am Sonntag haben 38.000 Menschen die Metro genutzt.

Die Verkehrsbehörde ist sehr zufrieden mit der Anzahl an beförderten Passagieren. Auch am Freitag vor den Eid-Feiertagen (18.09.2009) war die Auslastung sehr gut mit fast 61.000 beförderten Personen.

1 Kommentar zu Passagierzahlen der Dubai Metro

  1. Das klingt doch wirklich sehr nett und es scheint so, als hätte Dubai nun auch eine richtig gute Metro. Wird Zeit, dass ich endlich mal in die Emirate fliege :)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*