Dubai News

Scheich Saeed Haus

Das Haus von Scheich Saeed ist eine Sehenswürdigkeit, die besonders für kulturinteressierte Touristen spannend ist. Das Haus war die offizielle Residenz des damaligen Herrschers von Dubai Sheikh Saeed Al Maktoum. Es ist gleichzeitig eines der ältesten Gebäude der Stadt und wurde aufwendig restauriert.

Sheikh Saeed Al Maktoum

Der Scheich Saeed Al Maktoum war von 1912 bis 1958 der Herrscher des noch kleinen Emirats Dubai. Er spielte für den Aufschwung eine bedeutende Rolle und erkannte bereits sehr früh die wirtschaftlichen Möglichkeiten des Emirats. Der Scheich ist der Großvater des derzeitigen Herrschers von Dubai Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum.

Architektur

Der mehrstöckige Palast mit verschiedenen Windtürmen wurde aufwendig restauriert und ist ein schönes Beispiel für die damalige Architektur und Bauweise. Die Residenz wurde damals vom Herrscher Dubais unter anderem verwendet um die ankommenden Handelsschiffe auf dem Creek beobachten zu können.

Ausstellung

Für nur wenige Dirham können Besucher selbstständig einen Rundgang durch den Palast antreten. Im Inneren sind insbesondere historische Dokumente, Fotografien, Münzen und Briefmarken zu besichtigen.

Öffnungszeiten

Das Scheich Saeed Haus befindet sich im Stadtteil Al Shindagha (Bur Dubai). Der Besuch ist zu folgenden Öffnungszeiten möglich:

Samstags bis Donnerstags: 08:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Freitags: 15:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Während des Ramadan gelten kürzere Öffnungszeiten:

Samstags bis Donnerstags: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Freitags: 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Kommentar hinterlassen