Dubai News

Selbstständig in Dubai

Arbeiten & Leben in Dubai

Dubai boomt. Seit Jahren wächst die Stadt in den Vereinten Arabischen Emiraten zu einer echten Wirtschaftsgröße heran. Die Stadt gilt als jung, multikulturell und modern. Die Möglichkeiten sind variabel und vielfältig. Dubai ist außerdem als sehr tolerante Stadt, in der nicht nur mehr als 80% Ausländer leben, sondern die auch gern die Türen für ausländische Fachkräfte und Arbeiter öffnet. Zudem gilt sie als Steuerparadies und als reiche, wohlhabende Stadt. Da ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen genau dorthin auswandern wollen. Eine Perspektive in Dubai stellt die Selbstständigkeit dar. Jedoch muss man auf einige Begebenheiten und Voraussetzungen achten, wenn man Erfolg haben möchte. Gerade die Selbstständigkeit bringt immer gewisse Risiken mit sich – egal in welchem Land.

Dubai

Dubai

Grundvoraussetzung

Die Grundvoraussetzung, um sich in Dubai selbstständig machen zu können, ist das Finden eines sogenannten Sponsors. Ein Sponsor ist in diesem Fall eine Art Bürge, der gegen Bezahlung die volle Verantwortung trägt, Verwaltungsangelegenheiten vor Ort erledigt, das Visum sowie die Arbeitsgenehmigung beschafft und bei vielen andere Behördengängen und Ähnlichem hilft. Dieser Sponsor kann sowohl eine Einzelperson als auch eine Firma sein. Für potenzielle Selbstständige oder Unternehmensgründer ist das Finden eines Sponsors schwierig.

Hier gilt es, viel zu reisen, so oft wie möglich in Dubai zu sein und viele Kontakte zu knüpfen. Da der Sponsor für alles die volle Verantwortung übernimmt – also auch für Fehler oder strafrechtliche Vergehen. Wichtig ist außerdem, dass der Sponsor selbst eine gültige Aufenthaltsgenehmigung für Dubai hat und ein gewisses Mindesteinkommen nachweisen kann. Neben der großen Verantwortung stellt der Sponsor aber überwiegend eine wichtige Start- und Lebenshilfe für Neulinge in Dubai dar.

Das Geld, was dem Sponsor für seine Handlungen zusteht, ist verhandelbar und wird meistens in regelmäßigen Zahlungen geleistet. Wer sichergehen möchte, kann auch einen Anwalt vor Ort aufsuchen, der bei den vertraglichen Regelungen hilft und sich mit den örtlichen Gegebenheiten auf dem Gebiet auskennt. Diejenigen, die in einer der freien Handelszonen der Stadt selbstständig sein möchten, benötigen keinen Sponsor. 

Recherchieren über die Marktsituation

Genauso notwendig wie das Finden eines Sponsors ist das genaue Recherchieren über die Gegebenheiten vor Ort, die Marktsituation, die Nachfrage in dem Bereich, in dem man tätig sein möchte sowie über die Arbeitsbedingungen und alles, was dazugehört. Das Interessengebiet bereits vorab zu prüfen ist wichtig, um sich seine Chancen auf dem Markt sichtbar zu machen. Wichtig zu wissen ist auch, dass die Qualifikationen, die in Dubai mitgebracht werden müssen, genau geprüft werden.

Dabei ist es egal, um welche Branche es sich handelt oder für welchen Markt man sich selbstständig machen möchte. Die Stadt legt großen Wert auf echte Fachkräfte und Könner auf ihrem jeweiligen Gebiet. Zu der Vorab-Recherche gehört auch, ob man sich in Dubai versichern muss und wenn ja, wo und wie. In vielen Staaten der Vereinten Arabischen Emirate muss man sich selbst Krankenversichern. In diesem Falle hilft aber auch die Arabische Botschaft in Berlin oder spezielle Institutionen in Dubai, die sich auf solche Informationsgaben und Hilfestellungen spezialisiert haben.

Das Informieren über Dubai vorab ist auch sinnvoll, weil man die Region und die Menschen besser kennenlernt. Das Leben in Dubai ist keineswegs vergleichbar mit dem in Europa, die Kulturunterschiede aber auch die äußeren Gegebenheiten wie das Wetter sind gewöhnungsbedürftig und nicht für jedermann. Über bestimmte Angewohnheiten und Lebensweisen vor Ort sollte man sich unbedingt vorher informieren. Fließende Englischkenntnisse sollten unbedingt vorhanden sein, Arabisch wäre wünschenswert, ist aber in der Regel nicht Voraussetzung.

Damit die Selbstständigkeit schnell vonstattengehen kann, sollte man bereits vorher einen realistischen Businessplan erstellen, aus dem auch die vor Ort gegebenen Marktbedingungen, die Wettbewerbssituation sowie eine eigene Einschätzung und Vorstellung der Zukunft in Dubai hervorgeht. Dieser Plan kann für potenzielle Sponsoren oder Investoren interessant sein und wird oftmals auch vor Ort geprüft. Viele Unternehmensformen werden in Dubai aber gefördert und sind willkommen.

 

Fazit:

Dubai gilt als Steuerparadies. Auf die Einnahmen in der Selbstständigkeit oder für das Unternehmen fallen keinerlei Steuern. Aus diesem Grund ist das Arbeiten in Dubai auch effektiver und beliebter als beispielsweise in Deutschland. Alles, was man sich verdient, kann man auch behalten. Allerdings soll es immer wieder Änderungen im Steuerrecht geben, sodass es sinnvoll ist, sich immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Die Stadt wird nicht umsonst auch als ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten bezeichnet. Durch die Vielfalt, die örtlichen Gegebenheiten und die Chancen, die sich in Dubai bieten, haben Selbstständige mit der nötigen Vorbereitung definitiv eine gute Möglichkeit. In Dubai gilt die Regel, dass jeder die Gesellschaft mitgestalten soll – mit seinen Fähigkeiten und seinem jeweiligen Können. Wer erfolgreich ist, kann wohlbehalten in Dubai (über-)leben.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net /Philip Lange

Kommentar hinterlassen