Dubai News

Sheikh Zayed Road

Die Sheikh Zayed Road ist die bekannteste und am häufigsten befahrene Straße Dubais. Sie hat sich zur Hauptverkehrsachse entwickelt und verbindet fast alle wichtigen Stadtteile Dubais. Die Straße verläuft parallel zur Küstenlinie und endet an der Grenze zum Emirat Abu Dhabi.

Sheikh Zayed Road

Sheikh Zayed Road

Länge

Die Sheikh Zayed Road hat eine Länge von 52 Kilometern und umfasst an der breitesten Stelle sechs Fahrspuren je Fahrtrichtung. Dazu kommen noch parallel laufende Nebenfahrbahnen, an denen das Halten, im Gegensatz zu der Hauptfahrbahn, erlaubt ist. An mehreren Stellen gibt es große Verkehrsknotenpunkte, sogenannte Interchanges, an denen auf die Straße auf- und abgefahren werden kann.

Der Begriff Straße ist in diesem Zusammenhang irreführend, aufgrund der Größe und Geschwindigkeit kann man bei der Sheikh Zayed Road eher von einer Autobahn oder Highway sprechen. Für das innerstädtische Leben von Dubai hat nur der etwa 6 Kilometer lange Abschnitt bis zum Safa-Park eine Bedeutung.

Entwicklung

Die E 11 ist der längste Highway in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Der Highway beginnt in Abu Dhabi und endet in Ras Al Khaimah. Der Name dieser über 50 Kilometer langen Autobahn ändert sich je nach Emirat. In Dubai heißt die Straße Sheikh Zayed Road, in Abu Dhabi wird sie als Sheikh Maktoum Road bezeichnet und in Ras Al Khaimah als Sheikh Muhammed bin Salem Road bezeichnet. Früher war die E 11 auch unter dem Namen Defence Road bekannt.

Entlang der Sheikh Zayed Road sind viele wichtige Gebäude und Sehenswürdigkeiten Dubais zu finden. So beispielsweise die Emirates Towers, das Burj Dubai, die Palm Jumeirah oder die Dubai Marina.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Aliaksei Marchanka

 

Kommentar hinterlassen