Dubai News

Urlaub in Dubai und die Sicherheit

Die Kriminalität in Dubai ist deutlich niedriger, als in anderen Ländern. Damit zählen die Emirate zu den sichersten Ländern auf dieser Welt. Trotzdem fragt man sich als Tourist, was man in dem fremden Land beachten sollte, um dort keine Probleme zu bekommen.

Symbolbild Security © Bildagentur PantherMedia bst2012

Symbolbild Security © Bildagentur PantherMedia bst2012

Entspannt und sicher Urlaub machen

In anderen arabischen Ländern wie zum Beispiel Ägypten oder Tunesien wurden schon Anschläge verübt und es bestehen große Sicherheitsprobleme. Darum wird von Reisen in diese Region abgeraten. Die Sicherheit im Urlaub ist von großer Bedeutung, denn die hart ersparte Urlaubszeit soll Erholung bieten und auf keinen Fall etwas mit Gewalt oder Verbrechen zu tun haben.

Dubai:Eines der sichersten Länder der Erde

Sicher im Urlaub zu sein, ist bei Urlaubern eines der wichtigsten Kriterien. Vor allem bei Reisen in arabische Länder sind die Bedenken höher und der Tourist möchte sich sicher fühlen. Die Anschläge in Ägypten oder Tunesien, sowie Entführungen, wie zum Beispiel im Jemen und in Ägypten, geben Anlass dazu, verstärkt auf die Sicherheit im Dubai-Urlaub zu achten. Gewalttaten, die politisch motiviert sind, sind in Dubai nicht bekannt. Die Vereinigten Arabischen Emirate am arabischen Golf sind eine sichere Oase. Dies kommt daher, da eine gut gelungene neutrale Politik der Emirate, sich aus allen Konflikten heraushält. Davon profitieren natürlich auch die Urlauber. Aus diesem Grund ist es nicht erstaunlich, dass Dubai eines der sichersten Länder dieser Welt ist.

Kriminalität ist in Dubai Nebensache

Klar, auch Dubai ist nicht frei von Kriminalität, allerdings passieren die Taten, welche die Touristen betreffen, nur ganz selten. In Dubai besteht keine Gefahr, wenn sich Urlauber völlig frei auf der Straße bewegen möchten. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass ab und zu Fälle von Taschendiebstahl verzeichnet werden. Doch selbst diesem Vorfälle geschehen so selten, dass man vorwiegend in den Souks und Einkaufszentren auf seine Taschen und deren Inhalt acht geben sollte. Dies ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, denn auch zu Hause achtet man im Einkaufszentrum auf seine Habseligkeiten. Den einzigen Sicherheitshinweis, den man höchstens für Dubai geben kann, ist beim Autofahren mehr aufmerksam zu sein. Dieser Hinweis gilt, wie für jedes andere Land auch.

Tipps für einen sicheren Urlaub in Dubai

Obwohl Dubai eines der sichersten Länder der Welt ist, sollten die Ratschläge des Auswärtigen Amtes berücksichtigt werden. Urlauber sollten in der Öffentlichkeit eher zurückhaltend sein. Touristen sollten die religiösen, politischen, sowie kulturellen und sozialen Traditionen des Landes respektieren. Eventuelle Demonstrationen oder Protestveranstaltungen sollten gemieden werden.

Tipp zu einem sicheren Urlaub in Dubai

Ein kleiner Punkt sollte ebenfalls beachtet werden. Bootsfahrten, die privat auf den Gewässern vor Dubai gemacht werden, bergen ein kleines Risiko. Allerdings nicht wegen der Kriminalität, sondern, da in den Gewässern nicht alle Hoheitsgebiete geklärt sind.
Dies betrifft auch einige Inseln, deren politische Zugehörigkeit noch nicht geklärt ist. Möchten Urlauber eine Bootsfahrt machen, sollten sie diese bei einem Reiseveranstalter buchen, der eine geführte Tour anbietet. Alleinreisende Frauen können ohne Bedenken in Dubai Urlaub machen. Sie werden nicht belästigt. Auch bei Nacht fühlt man sich absolut sicher. Eine Taxifahrt oder eine fahrt mit der Dubai Metro birgt ebenfalls keine Gefahren und man kommt sicher ans Ziel an.

Fazit / Dubai und Sicherheit

Dubai ist ein absolut sicheres Reiseziel, da eine Straftat mit sehr strengen Strafen geahndet wird. Dies schreckt sicherlich die Mehrheit davon ab, ein Verbrechen zu begehen.
Darüber hinaus sieht man, egal, wo man sich in Dubai bewegt ausreichend Sicherheitspersonal und viele Überwachungskameras. Beides zusammen sorgt für ein gutes Sicherheitsgefühl. Mit Hilfe der Überwachungskameras wurden viele Straftaten aufgedeckt. Allgemein gilt, dass Dubai sehr sicher ist und einem Urlaub nichts im Wege steht.
Egal, wo man seinen Urlaub im Ausland verbringt, man sollte immer wachsam sein, da man sich in einem fremden Land befindet und überall Touristenfallen lauern können. Wer sich an die Regeln hält, erlebt einen wundervollen Urlaub in Dubai und kommt sicher wieder nach Hause.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*