Dubai News

Poolanlagen in Dubai

Vorsicht vor Bakterien in Poolanlagen

Die Wasserqualität in den Swimming-Pools lässt teilweise zu wünschen übrig. Bei einer Analyse wurden vermehrt Bakterien gefunden. Besonders für Kinder kann das gefährlich sein. Kleine bis größere Swimmingpools sind in Dubai nichts Ungewöhnliches. Zu vielen Wohnanlagen gehören die Pools einfach dazu. Bei der Hitze - besonders in den Sommermonaten - ist das auch notwendig um das Leben etwas erträglicher zu gestalten. Wer es sich leisten kann besitzt in Dubai einen eigenen Swimmingpool.

Pool

Pool

Wasserqualität schockierend

Eine Analyse der Wasserqualität in verschiedenen Poolanlagen hat nun ein schockierend Ergebnis hervorgebracht. In vielen Anlagen ist das Wasser verunreinigt mit Bakterien. Daraus können sich gesundheitsgefährdende Probleme für denjenigen ergeben, der den Pool benutzt und ausversehen vom Wasser etwas schluckt. Bei den Keimen und Bakterien handelt es sich vielfach um Fäkalstreptokokken sowie Pseudomonas Aeruginosa. Das hat eine Untersuchung einer Poolreinigungsfirma in Dubai ergeben. Besonders für Kinder, die unachtsamer als Erwachsene sind und häufig Wasser verschlucken, können die Bakterien schädlich sein und Infekte auslösen. Aber nicht nur das Schlucken von Wasser stellt eine Gefahr da. Auch das bloße Schwimmen im Pool kann in schlimmen Fällen zu Hautreizungen führen. Frauen sind nicht vor vaginalen Infektionen sicher bei starker Verunreinigung der Poolanlage.

Hotels auch betroffen?

Größere Poolanlagen in Hotels sind in der Regel nicht so sehr verunreinigt wie private Pools von Ferienhäusern. In den Poolanlagen der Hotels werden regelmäßig Wasserproben entnommen und die Qualität überprüft. Auch befindet sich dort genügend Chlor im Wasser zur Bakterienbekämpfung. Von schlechter Wasserqualität sind vielmehr die privaten Poolanlagen betroffen. Hier wird häufig aus Unwissenheit nicht so sehr auf die Wasserqualität geachtet.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Cindy Fischer

Kommentar hinterlassen