14 Besucher steckten im Fahrstuhl des Burj Khalifa fest
Ursache war ein technisches Problem

14 Besucher steckten im Fahrstuhl des Burj Khalifa fest
Seit der Eröffnung vor einer Woche ist das Burj Khalifa (vormals „Burj Dubai“) die vermutlich begehrteste Sehenswürdigkeit in Dubai. Der höchste Wolkenkratzer der Welt hat in der 124. Etage eine Aussichtsplattform, die einen atemberaubenden Blick über ganz Dubai bietet.
Schnelle Fahrstühle
Um auf die Aussichtsplattform zu gelangen stehen dutzende Fahrstühle zur Verfügung. Diese transportieren die Besucher in weniger als 60 Sekunden zur Aussichtsplattform. Die Fahrstühle legen dabei eine Geschwindigkeit von mehr als 10 Metern pro Sekunde zurück.
Sicherheit
Ein Fahrstuhl ist für bis zu 14 Personen ausgelegt. Auf die Sicherheit wird nach Angaben des Betreibers großen Wert gelegt. Alle Fahrstühle entsprechen den neusten Sicherheitsstandards und werden regelmäßig gewartet. Damit die Aussichtsplattform und die Fahrstühle nicht überfüllt sind, wird der Zugang kontrolliert.
Am vergangenen Samstag ereignete sich ein technisches Problem bei einem Fahrstuhl. In einer Höhe von etwa 400 Metern blieb der Fahrstuhl kurzzeitig stehen. Die Gruppe von 14 Personen steckte etwa eine Stunde in dem Fahrstuhl fest.
Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Tomas Marek
Kommentar hinterlassen