Dubai News

Aktienmarkt in Dubai

Erholung in Aussicht

Nach der Finanzkrise Ende letzten Jahres kannte der Aktienmarkt in Dubai nur eine Richtung: nach unten. Nun geht es ganz langsam wieder aufwärts an der Börse. Die Talsohle scheint überschritten zu sein. Alles Begann im November letzten Jahres. Das Emirat Dubai hatte sich hoch verschuldet mit bis zu 80 Milliarden Dollar und konnte den Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Das Emirat bat den Gläubigern um Zahlungsaufschub.

Aktienmarkt in Dubai

Aktienmarkt in Dubai

Als diese Nachricht bekannt wurde gab es an den Aktienmärkten in Dubai – und auch weltweit – einen Kursfall. Besonders der Aktienmarkt in Dubai erholte sich davon nicht allzuschnell. Dubai versank im Sand der Schulden.

Börse hat sich erholt von der Krise

Die Börse in Dubai hat sich mittlerweile wieder stabilisiert und die Talsohle erscheint längst überwunden zu sein. Das Vertrauen kehrt langsam zurück. Ganz langsam, aber beständig.

Der staatliche Konzern Dubai World war das größte Sorgenkind. Hier hatten sich zweistellige Milliardenschulden angehäuft. Zu Dubai World gehört auch die bekannte Projektfirma Nakheel, die beispielsweise für die Palmeninseln vor der Küste Dubai verantwortlich ist.

Dubai World Umschuldung

Nun ist ausgerechnet Dubai World dafür verantwortlich, dass sich der Aktienmarkt wieder erholt und das Vertrauen zurück gewonnen wird. Grund ist eine Umstrukturierung von Schulden. Fast alle Gläubiger von Dubai World stimmten einer Umstrukturierung von Schulden in Höhe von gut 25 Milliarden Dollar zu. Die Nachricht wurde von den Börsianern gut aufgenommen. Die Kurse befinden sich wieder im Anstieg.

Ganz gut geht es noch nicht

Ganz gut geht es Dubai allerdings noch nicht. Der Schuldenberg wird immernoch auf knapp 100 Milliarden Dollar geschätzt. Davon sollen noch in diesem Jahr 15 Milliarden Dollar fällig werden. Fraglich ist, wie Dubai den Verpflichtungen nachkommen kann.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net chatchai sangsri

Kommentar hinterlassen