Dubai News

Aktuelle Nachrichten aus Dubai

Iran beschießt und kapert ­Frachtschiff

Dubai. Wie ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums mitteilte, hat der Iran einen Frachter unter Flagge der Marshall Inseln beschossen und anschließend zusammen mit seinen 34 Besatzungsmitgliedern unter seine Kontrolle gebracht. Die halboffizielle Nachrichtenagentur FARS teilte mit, der Frachter habe zuvor unerlaubt iranische Gewässer passiert. Als der Vorfall stattgefunden hat, war die Maersk Tigris gerade in der Straße von Hormus. US Kriegsschiffe, die auf den Notruf reagierte, beobachteten den Vorfall. Die Marshall Inseln sind eine Republik im Pazifik, die zwar unabhängig ist, jedoch mit den USA assoziiert sind. Die USA sind auch für die Verteidigung der Inseln verantwortlich.

iPhone stürzt 160 Meter in die Tiefe und filmt ­sich selbst

Der Fotograf ­Catalin ­Marin wollte eigentlich nur das Panorama der Wolkenkratzer in Dubai knipsen, als er sich auf einer Aussichtsplattform im 40. Stock des Liberty Towers befand. Während er das iPhone 6 in der Hand hielt, glitt ihm das neue Telefon aus der Hand und begann seinen Sturz in die Tiefe. Das Beste: Das iPhone filmte seinen eigenen Sturz aus ­160 Metern Höhe, bis es nach etwa 15 Sekunden auf dem Boden aufschlug. Wenig später hatte der Fotograf der Angst hatte, dass sein Handy jemandem auf den Kopf fallen könnte, wieder in der Hand – so gut wie neu und quasi ohne jeden Kratzer. Lediglich eine kleine Delle auf der Rückseite zeugt von dem abenteuerlichen Sturz. Marin hat das Video inzwischen bei ­Instagram hochgeladen, wo es zurzeit ein absoluter Hit ist. Eine extrem Gute – wenn auch unfreiwillige Werbekampagne für den Apfel­.

307 Meter hoher Turm erklommen

Der als Spiderman bekannte Franzose Alain Robert hat in der Metropole Dubai einen 307 Meter hohen Wolkenkratzer erklommen. Bei dem Turm handelte es sich um den ­Cayon Tower, dem höchsten Turm Dubais. Extremsportler Robert bestieg den Turm völlig ungesichert in nur 70 Minuten. Lediglich Kreide sowie Klebeband an den Fingerspitzen nutzte der Spiderman zur Unterstützung. Das Erklimmen von Wolkenkratzern ist für den Extremsportler übrigens nichts Neues: Er fiel bereits 2011 auf, als er – ebenfalls in Dubai – dem 828 Meter hohen ­Burj ­Khalifa erklomm, das höchste Gebäude der Welt.

Feuer im Wolkenkratzer

In der Nacht zum Samstag brach in einem Wolkenkratzer der Stadt, der den Namen „­The Torch“ zu deutsch „Die Fackel“ trägt ein Feuer aus. Die Feuerwehr rückte schnell aus, war jedoch aufgrund des starken Windes erst nach drei Stunden in der Lage, den Brand der in über 20 Stockwerken wütete, unter Kontrolle zu bringen. Immer wieder hatte der Wind kleinere Brandherde entfacht. Die Bewohner des Wolkenkratzers konnten das Gebäude aus eigener Kraft verlassen. Während einige der Bewohner des Luxuswolkenkratzers eine Rauchvergiftung erlitten, kam der größte Teil mit dem Schrecken davon. Bilder des Brandes, die den Wolkenkratzer in der Nacht hell erleuchten ließen, wurden bereits nach wenigen Minuten im Fernsehn veröffentlicht. Die Brandursache ist bislang nicht bekannt. Die Polizei teilte lediglich mit, dass es sich um keine Straftat handele. Ebenso gibt es keine weiteren Informationen über den entstandenen Sachschaden. Dieser Halte sich in Grenzen war die einzige Aussage, die die Ermittler machten.

Strenge Gesetze in Dubai

Wie eine Zeitung aus Dubai mitteilte, wurden 28 Teilnehmer einer Sexparty in Dubai zu Geld- und Haftstrafen verurteilt, weil sie an der illegalen Party teilgenommen hatten. 23 Teilnehmer der Party, die auf einer ­Yacht stattgefunden hatte, wurden wegen ­illegalem Alkoholkonsumsund anderer Delikte zu Geldstrafen zwischen 2000 bis 4000 Dirham (500 bis 1000 Euro) verurteilt. Drei Frauen und zwei Männer wurden darüber hinaus wegen „einvernehmlichen Geschlechtsverkehrs außerhalb der Ehe“ zu einer einjährigen Haftstrafe verurteilt. Laut Zeitungsangaben hatte die Polizei hinweise zu der illegalen Party im Yachthafen bekommen und ging diesen nach. Die Festgenommenen waren zum größten Teil Ausländer, darunter zwei Iraner sowie Bürger aus den Komoranen. Bei allen Tätern handelte es sich um Jugendliche zwischen 20 und 25 Jahren.
Obwohl die Mehrheit der Einwohner Dubais Ausländer sind, ist das Land islamistisch geprägt, sodass es vor allem beim Alkoholkonsum und Geschlechtsverkehr Einschränkungen gibt, mit denen man hier leben muss, da Dubai wie man sieht, hier teils strenge Regeln und Gesetze hat, was solche Partys und den Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe angeht.

Sport

Tennis:
Barthel verliert in der ersten Runde beim Dubai Match

Die deutsche Tennisspielerin aus Neumünster ist beim WTA Turnier in Dubai bereits in der ersten Runde gescheitert. Sie verlor ihr Auftaktmatch mit 6:7, 6:3 sowie 3:6 gegen die Slowakin Daniela Hantuchova. Das frühe Aus kam sowohl für die Spielerin wie auch für ihre Fans mehr als überraschend. Bereits in der vergangenen Woche war Bathel in Antwerpen beim Turnier im Viertelfinale ausgeschieden.

Aus dem Radsport:
Jan Degenkolb verpasst Gesamtsieg in Dubai

Der deutsche Radprofi Jan Degenkolb hat in Dubai den Gesamtsieg der Dubai Tour verpasst. Er musste trotz guter Leistung und harten Kampfes den Gesamtsieg dem britischen Sprintprofi Mark Cavendish überlassen. Dieser feierte auf der letzten, vierten Etappe seinen zweiten Tagessieg und konnte sich dank seiner zehn Bonussekunden so den Gesamtsieg sichern.

Kommentar hinterlassen