Dubai News

Verzögerung am Al-Maktoum Airport

Eröffnung Dubai Al-Maktoum Airport verzögert sich für Passagiere

Der neue Superflughafen Al-Maktoum International Airport wird für Passagiere erst später eröffnen als geplant. Es wird vermutlich zu einer Verzögerung von mehreren Monaten kommen. Ursprünglich war März 2011 als Eröffnungszeitpunkt für das Terminal geplant. Bereits Mitte Juni 2010 wurde der Weltflughafen Dubai Al-Maktoum offiziell eröffnet. Allerdings noch nicht für den Passagierverkehr. Nur Frachtmaschinen werden dort derzeit abgefertigt. Für März 2011 ist eine Eröffnung des Passagier-Terminals geplant gewesen. Damit stünde dann der bisherige Dubai International Airport in Konkurrenz zu dem neuen Drehkreuz Al-Maktoum.

Verzögerung am Al-Maktoum Airport

Symbolbild Verzögerung am Al-Maktoum Airport

Verzögerung um Monate möglich

Möglicherweise kommt es jetzt jedoch zu Verzögerungen bei der Eröffnung des Terminals. Das teilte das Management mit. Es soll sich jedoch nicht um eine langfristige Verzögerung handeln, sondern nur um “einige Monate”. Das Terminal am Al-Maktoum Airport wird also noch 2011 den Betrieb für Passagiere aufnehmen. Der neue Flughafen soll weltweit zum neuen Drehkreuz werden und 160 Millionen Passagiere abfertigen können. So zumindest die ambitionierten Pläne. Damals wurde der Airport auch als neuer Weltflughafen bezeichnet. Seit der Wirtschaftskrise in Dubai stapelt man jedoch wieder etwas tiefer.

Ambitioniertes Ziel

Es wird ein ambitionierten Ziel bleiben den Al-Maktoum Flughafen parallel zum bisherigen Dubai-Airport zu etablieren. Eine volle Auslastung des neuen Flughafens wird frühestens in den nächsten Jahren erreicht werden können. Fraglich ist, ob sich das Passagieraufkommen in der Region tatsächlich so erhöht wie prognostiziert. Auch der Dubai International Airport verfolgt ehrgeizige Ziele und will das Passagieraufkommen pro Jahr von derzeit 60 Millionen auf 90 Millionen steigern. Bis zum Jahr 2018.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Galina Peshkova

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*