Dubai News

Bildungswesen in Dubai

Das Bildungswesen von Dubai umfasst die Primar-, Sekundar- und Hochschulbildung. Das Schulsystem in Dubai unterscheidet sich nicht vom Bildungssystem in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Es gibt viele öffentliche und private Schulen für Emiratis und Expatriates. Das Bildungsministerium der Vereinigten Arabischen Emirate ist für die Akkreditierung der Schulen zuständig. Die Behörde für Wissen und menschliche Entwicklung (KHDA) überwacht alle Schulen, Institute, Berufsbildungseinrichtungen, Zentren für Erwachsene und besondere Bedürfnisse, Kindertagesstätten sowie staatliche und private Universitäten in Dubai.

Symbolbild Dubai Bildungssystem © Bildagentur PantherMedia Rawpixel

Schularten in Dubai

Öffentliche Schule
Die Grund- und Sekundarschulbildung ist für alle Emiratis kostenlos und für Jungen und Mädchen von fünf bis 15 Jahren obligatorisch. Nach Abschluss der Sekundarschule erhalten die Schüler entweder ein Abitur oder ein technisches Sekundarschulzeugnis. Das Unterrichtsmedium an öffentlichen Schulen ist Arabisch mit Schwerpunkt auf Englisch als Zweitsprache.

Private Schulen
Amerikanische, britische und internationale Abiturlehrpläne werden auf Englisch unterrichtet. Alle Studenten, die nicht arabischen Ursprungs sind, müssen Arabischunterricht nehmen. Muslimische und arabische Studenten müssen ebenfalls den Islam studieren.

Bildungsstufen in Dubai

Kindergarten
Altersstufe von: vier bis fünf Jahre
Im Kindergarten lernen die Kinder Kunst, Musik, Religion, Englisch, Arabisch und Mathematik. Kindergärten bieten auch verschiedene Arten von Aktivitäten für die Kinder. In Dubai gibt es viele englischsprachige Kindergärten. Die meisten befinden sich in den Gebieten Jumeirah und Umm Suquiem.

Grundschulbildung
Altersstufe von: Die Grundschulbildung dauert in der Regel sechs Jahre und die Altersstufe liegt zwischen sechs und zwölf Jahren. Die Grundschulbildung ist ab dem fünften Lebensjahr vom Bildungsministerium in den Vereinigten Arabischen Emiraten vorgeschrieben.
Das amerikanische Curriculum reicht vom Kindergarten (fünf Jahre) bis zur achten Klasse (14 Jahre).
Der britische Lehrplan erstreckt sich von der ersten bis zur neunten Klasse (14 Jahre).
Einige Schulen führen Zulassungsprüfungen durch. Das neue Semester an den meisten britischen Schulen in Dubai beginnt im September. In allen anderen Schulen beginnt das neue Semester im April. Im Juli und August sind alle Schulen wegen Ferien geschlossen. In der Grundschule ist Englisch in den meisten Schulen Dubais das Unterrichtsmedium. Eine große Anzahl von Schulen unterrichtet Kinder in anderen Fremdsprachen, Französisch, Hindi und sogar Russisch.

Sekundarschulbildung

Altersstufe von: 15 bis 18
Zertifikat / Diplom verliehen: Realschulabschluss
Das Bildungswesen von Dubai bietet eine große Anzahl internationaler Gymnasien, die sowohl für Ausländer als auch für Einwohner mit Wohnsitz in Indien (CBSE bis IGCSE) umfangreiche Lehrpläne anbieten. Die Pflichtfächer der meisten Schulen umfassen Mathematik, Sozialkunde, Religion und Arabisch. Die Schüler können Fächer wie Naturwissenschaften, Sprachen, Soziologie, Geschichte, Informatik usw. wählen. Die angebotenen Fächer hängen vom Schulsystem ab.
Die meisten weiterführenden Schulen verlangen von den Schülern standardisierte Tests wie Advanced Placement, SAT, IB-Diplom, IGCSE, GCE Advanced Level oder CBSE.

Fachoberschule

Altersstufe von: zwölf bis 18
Zertifikat / Diplom verliehen: Technisches Sekundärdiplom.
Eine große Anzahl von Dubais Universitäten bietet verschiedene Master- und Doktorandenprogramme an. Technische Sekundarschule Die Dauer des Programms beträgt ungefähr 6 Jahre und das Alter liegt zwischen zwölf und 18 Jahren.

Hochschulbildung

Höhere technische und berufliche Studien werden von den Technischen Hochschulen in Abu Dhabi, Al-Ain, Dubai, Sharjah, Ras al Khaimah und Fujairah angeboten. Das Ministerium für Hochschulbildung und wissenschaftliche Forschung betreibt diese Hochschulen. Sie akzeptieren nur Staatsangehörige der VAE, in einigen Fällen können jedoch Ausnahmen gewährt werden. Die Colleges zielen darauf ab, qualifizierte Fachkräfte in den Bereichen Ingenieurwesen, Wirtschaft, Gesundheit und Kommunikationstechnologie usw. zu fördern. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Für die Zulassung müssen Studenten mindestens 60% an der Shahadat Al-Thanawiya Al-Amma erhalten haben. Viele Studierende müssen ein Praktikumsjahr absolvieren. Es existieren viele verschiedene Universitäten mit unterschiedlichen Studiengängen.

Fazit

Das Bildungswesen von Dubai ist sehr gut organisiert und ausgeprägt. Das Land legt viel Wert auf die Qualität der schulischen Bildung, um die Zukunft der heimischen Arbeiter zu sichern. Allerdings ist die Hauptsprache weiterhin Englisch.

Kommentar hinterlassen