Dubai News

Die höchsten Gebäude Dubais

Welches sind die höchsten Wolkenkratzer in Dubai und welche Höhe haben sie? Welche spektakulären neuen Wolkenkratzer sollen in der Zukunft entstehen und die bisherigen in ihrer Höhe nochmals übertrumpfen? Wir haben recherchiert.

Die höchsten Gebäude Dubais

Die höchsten Gebäude Dubais

Das höchste Gebäude

Das höchste Gebäude in Dubai ist das vielfach in den Medien genannte Burj Dubai. Es hat eine Höhe von 818 Metern und ist damit derzeit auch das höchste Bauwerk der Welt.

In Zukunft noch höher

In Zukunft sollen jedoch noch höhere Bauwerke entstehen. Das bereits angekündigte Projekt hört auf den Namen „One Dubai” und soll eine Höhe von gut 850 Metern erreichen auf 201 Etagen. Mit der Fertigstellung ist allerdings erst 2018 zu rechnen. Noch höher soll der bereits genehmigte Nakheel Tower (vormals Al Burj) werden. Verschiedene Quellen sprechen von unterschiedlichen Höhen, wobei das Minimum bei gut 1000 Metern liegen soll. Im Gespräch ist eine Höhe von bis zu 1.200 Metern. Die endgültige Höhe wird allerdings wohl frühestens in ein paar Jahren der Öffentlichkeit mitgeteilt werden, denn mit einer Fertigstellung des Projekts ist nicht vor 2020 zu rechnen. Die Baukosten wurden übrigens auf sagenhafte 38 Milliarden Dollar geschätzt.

Derzeitige Höhen

Nach dem Burj Dubai, welches noch nicht offiziell eröffnet ist, ist das zweithöchste fertiggestellte Gebäude in Dubai der Emirates Office Tower. Er hat eine Höhe von 355 Metern und besteht bereits seit dem Jahr 2000. Der 2007 fertiggestellte Rose Tower kommt gleich dahinter mit einer Höhe von 333 Metern.

Erst an dritter Stelle kommt das berühmte Wahrzeichen Dubais, das Burj Al Arab. Das Luxushotel besteht bereits seit 1999 und kann eine Höhe von 321 Metern auf 60 Etagen aufweisen.

Rangliste

Stellt man sämtliche derzeit im Bau befindliche Wolkenkratzer und in Zukunft geplante Gebäude in Dubai in einer Rangliste zusammen, dann kommt das Burj Al Arab gerade einmal auf einen 30. Platz. Dadurch wird eindrucksvoll deutlich, dass es in Dubai zukünftig nur noch eine Maxime zu geben scheint: noch höher bauen!

Einige weitere geplante oder derzeit im Bau befindliche Gebäude:

  • Anara Tower. Geplante Höhe: 700 Meter. Angekündigt für 2015.
  • Pentominium. Derzeit im Bau befindlich, soll 2012 eine Höhe von 610 Metern erreichen.
  • Burj Al Alam. Befindet sich derzeit im Bau und soll 2010 eine Höhe von 510 Metern erreichen.
  • Princess Tower. Seit 2005 im Bau befindlicher Wolkenkratzer, der 2009 fertiggestellt werden soll mit einer Höhe von 414 Metern.
  • Marina 101. Befindet sich ebenfalls noch im Bau und wird mit 412 Metern nur zwei Meter niedriger werden als der Princess Tower.
  • 23 Marina. Soll mit einer Höhe von 395 Metern noch 2009 fertiggestellt werden.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Philip Lange

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*