Dubai News

Die wirtschaftliche Entwicklung in Dubai im Jahr 2018

Der Wüsten-Staat Dubai wies in den letzten Jahren ein beeindruckendes Wirtschaftswachstum auf. Bedingt durch den Öl-Reichtum des Landes startete das Land eine wirtschaftliche Erholung in den 2000er Jahren, die weltweit fast Ihresgleichen suchte. Doch seit 2015 verringerte sich die Entwicklung und 2017 kam das Wirtschaftswachstum komplett zum Erliegen. Für 2018 wird für die wirtschaftliche Entwicklung in Dubai ein Wachstum von knapp zwei Prozent vorhergesagt. Dies kommt vor allem aufgrund der Erholung der Ölpreise. So setzt sich das Wachstum zusammen.

Symbolbild Wirtschaftliche Entwicklung © Bildagentur PantherMedia everythingposs

Symbolbild Wirtschaftliche Entwicklung © Bildagentur PantherMedia everythingposs

Welche Faktoren die wirtschaftliche Entwicklung in Dubai positiv beeinflussen

Die Erholung der Ölpreise fördert die Investitionen in dem Land. Das Land Abu Dhabi, Nachbarstaat von Dubai, plant ein Milliarden schweres Investitionsprogramm im Bereich der Downstream Industrie.

Da die Expo-Weltausstellung 2020 in dem Land stattfindet, investiert das Land im Vorfeld noch einmal kräftig, um sich als würdevoller Gastgeber zu präsentieren. Zudem wird die Ausstellung auch das Wachstum im Jahr 2020 positiv beeinflussen, also ein doppelter Effekt.

Auch die Erhöhung des Ölpreises wirkt sich positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung in Dubai aus. Hierdurch erhöhen sich die Mehrwertsteuereinnahmen aus dem Verkauf des Öles auf dem internationalen Markt. Hierdurch lohnen sich auch wieder Investitionen in der Ölbranche. Dadurch werden neue Arbeitsplätze geschaffen, die dem Wirtschaftskreislauf insgesamt durch höhere Konsumausgaben ebenfalls zu Gute kommen.

Die Bedeutung des Ölsektors für das Land

Da sich das Land 2017 gegenüber der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) verpflichtet hat, die Produktionsmenge auf dem Niveau von 2018 zu stabilisieren, wird das Wirtschaftswachstum ausschließlich vom Nicht-Ölsektor getragen. Wenn die Förderbeschränkung irgendwann aufgehoben wird, könnte der Ölsektor ein gesamtwirtschaftliches Wachstum von drei Prozent zum gesamten Wirtschaftswachstum beitragen. Die Abhängigkeit vom Ölsektor für die wirtschaftliche Entwicklung in Dubai wird dadurch deutlich, dass das Einfrieren der Ölproduktion erst die wirtschaftliche Stagnation des Landes verursachte.
Diese Stagnation macht aber auch die Veränderung der wirtschaftlichen Struktur des Landes deutlich. Vor einigen Jahren hätte das Land eine solche Stagnation nicht verkraften können und ein negatives Wirtschaftswachstum wäre die Folge gewesen. Diese Rezession wiederum hätte die Investitionen in dem Land abgewürgt und so eine negative Spirale hervorgerufen. Da sich das Land aber unabhängiger vom Öl gemacht hat, indem es zum Beispiel kräftig in den Tourismus investiert hat, konnten die anderen Wirtschaftszweige die Rezession im Ölsektor kompensieren und so verhindern, dass die gesamte Wirtschaft in einen Abwärtstrend gelangt.

Die Entwicklung der Ölpreise seit 2014

Dennoch zeigt sich weiterhin eine sehr hohe Abhängigkeit der wirtschaftlichen Situation in Dubai von einem hohen Ölpreis. Dies liegt vor allem daran, dass ein hoher Ölpreis auch hohe Investitionen zur Folge hat, die sich positiv auf die Schaffung von Arbeitsplätzen und damit höheren Konsumausgaben auswirkt. Deshalb verwundert es nicht, dass der Einbruch beim Ölpreis seit 2014 mit einer Stagnation des Wirtschaftswachstums einhergeht.
2014 betrug der Ölpreis noch 115$ pro Barrel (159 Liter). Durch den Einbruch verringerte sich der Preis auf 30$ im Jahr 2016. Was den Autofahrer an der Tankstelle freute, bedeutete große Sorgenfalten bei den Verantwortlichen in Dubai. Zwar erholten sich die Ölpreise wieder und 2017 wurde erstmals seit 2015 wieder die Grenze von 60 US-Dollar überschritten. Im Mai 2018 konnte sogar die psychologisch wichtige Grenze von 75 Dollar überschritten werden. Durch die Exportbeschränkungen wird sich das aber nicht so schnell ändern und deshalb wird mittelfristig ein Wert von etwa 60$ erreicht werden.

Fazit:

Da der Ölpreis tendenziell sehr schwankungsanfällig ist, und die restriktive Politik der OPEC eine nachhaltige Entwicklung stört, investiert das Land in andere Branchen, um die Abhängigkeit zu verringern. Vor allem im Tourismus, als auch im Infrastruktur-Bereich, werden ausländische Investoren händeringend gesucht. Deshalb verbessert sich insgesamt das Investitionsklima und deshalb wird die Wirtschaft 2019 die Erholung fortsetzen.

Kommentar hinterlassen