Dubai News

Gibt es bald einen Dubai Exodus?

Die Wirtschaftskrise hat auch Dubai hart getroffen

Auch Dubai ist hart getroffen worden von der Wirtschaftskrise. Unternehmen mussten viele ihrer Fachkräfte entlassen. Viele davon müssen aufgrund des erloschenen Visums das Land verlassen. Kommt es zu einem Exodus? Die Wirtschaftskrise hat auch Dubai hart getroffen. In dem Übermorgenland stehen die Kräne derzeit still, denn viele Bauprojekte sind erstmal eingefroren worden. Das Land, dessen Ölquellen es zu einer boomenden Metropolregion verholfen haben, ist abhängig vom globalen Kapitalfluss.

Gibt es bald einen Dubai Exodus?

Gibt es bald einen Dubai Exodus?

Entlassungen

Und genau hier besteht das Problem, der Kapitalfluss hat derzeit aufgehört zu sprudeln oder sich wenigstens gewaltig reduziert. Im Moment zumindest. Das hat zur Folge, dass viele Unternehmen derzeit Mitarbeiter entlassen. Häufig auch gut ausgebildete Einwanderer. Diese ausländischen Fachkräfte werden als Expatriate, kurz Expat, bezeichnet. Werden sie gekündigt, müssen sie sich eine neue Arbeit suchen, schaffen sie das nicht, müssen sie nach 30 Tagen Dubai verlassen. Wer seine Arbeit in Dubai verliert, der verliert nämlich auch sein Visum.

Einige Expatriates umgehen dieses Gesetz derzeit noch, indem sie kurzzeitig über die Grenze fahren und anschließend direkt wieder neu einreisen in die Vereinigten Arabischen Emirate. Dann gilt ihr Visum für weitere 30 Tage. Zugeben mögen das aber nur die Wenigsten, denn legal ist das nicht.

Schrumpfende Bevölkerung?

Viele eingewanderte Fachkräfte sind derzeit in Dubai von dieser Situation betroffen. Einige haben das Land schon verlassen. Am Flughafen finden die Behörden seit Beginn der Wirtschaftskrise immer häufiger abgestellte und zurückgelassene Autos. Viele Expats sind bereits gekündigt und warten wohl nur noch, bis das Schuljahr der Kinder in den nächsten Tagen endet, um dann dem Emirat den Rücken zu kehren.

Analysten gehen davon aus, dass die Bevölkerung in Dubai bis Ende 2009 um bis zu 17 Prozent schrumpfen könnte. Ob der große Dubai Exodus nun tatsächlich so eintreffen wird, ist kritisch zu hinterfragen. In dem Übermorgenland, in dem sich alles etwas schneller dreht, besteht zumindest das Potential sich schnell von der Krise zu erholen und sich neuen Gegebenheiten anzupassen.

Persönliche Schicksale

Die Schweizer Zeitschrift “Das Magazin” hat in ihrer Ausgabe vom letzten Wochenende dem Thema “Dubai Exodus” einen ausführlichen Artikel gewidmet. Der Artikel erzählt die persönlichen Geschichten mehrerer Expatriates und vermittelt einen spannenden Einblick in das Übermorgenland Dubai in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Der Artikel kann vollständig online gelesen werden und ist trotz der recht einseitigen Berichterstattung sehr lesenswert.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net vanbeets

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*