Dubai News

Dubai Feiertage

2014 / 2015

Wer eine Reise nach Dubai plant, kann mit einer Vielzahl von Attraktionen rechnen. Er kann davon ausgehen, dass es nicht nur zum Jahreswechsel, sondern auch das ganze Jahr über vielen Highlights geben wird. Wer möchte nicht z. B. einmal den Jahreswechsel 2014/15 in der Wüste verbringen? Wie wäre es mit einer Silvesterparty in Dubai? Dabei versteht es sich in der Stadt der Superlativen von selbst, dass man länger als nur die Silvesternacht bleibt.

Dubai Feiertage

Dubai Silvester

Feiertage in Dubai

Freitag – Feiertag
In Dubai existiert generell die 6-Tage-Woche, da hier nur der Freitag ein offizieller Feiertag ist, was bedeutet, dass die meisten Arbeitnehmer nur an einem Tag in der Woche Freizeit genießen können. Freitag versteht sich als Tag der „Vereinigung“ oder „Versammlung“, weil an diesem Tag das gemeinsame Gebet in den Moscheen abgehalten wird.

Dabei ist zu beachten, dass Donnerstag nachmittags in Dubai der Stoßverkehr beginnt, was bedeutet, dass die Straßen in der Regel verstopft sind. Jedoch sind die Straßen an einem Freitag meist menschenleer. Ebenso sind die Einkaufszentren freitags jedoch geöffnet, wobei diese dann sehr stark frequentiert sind.

Islamische Feiertage

Islamische Feiertage richten sich nach dem Mond. Somit wechseln die Feiertage von Jahr zu Jahr.

In 2015 finden in Dubai folgende religiösen Feiertage statt.

2. Januar 2015: Geburtstag des Propheten Muhammad
16. Mai 2015: Nacht der Himmelfahrt
16. Juli: 2015: Ende des Ramadan
23. September 2015: Opferfest
13. Oktober 2015: Islamisches Neujahrsfest

Fastenmonat Ramadan

Ramadan 2015: Beginn: 18. Juni 2015 – 16. Juli 2015  (Bitte beachten Sie: Der Zeitraum kann aufgrund unterschiedlicher Rechnungsgrundlagen um einen Tag variieren)
Ramadan-Feststage 2015: 17. Juli 2015 – 19. Juli 2015

Dem Festtag Eid Al-Fitr geht der Fastenmonat Ramadan voraus. In dieser Zeit ist es Muslimen untersagt, in der Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang zu essen, zu trinken oder zu rauchen. Dadurch kann es zu Unterbrechungen oder Abweichungen im normalen Geschäftsablauf, wie reduzierten Öffnungszeiten von Behörden oder Geschäften kommen. Dies kann zu Einschränkungen für Reisende führen. Viele Restaurants außerhalb der Hotels sind tagsüber geschlossen. Ebenso muss in Hotelanlagen damit gerechnet werden, dass Mahlzeiten oder Getränke nur auf den Zimmern eingenommen werden können.

Opferfest

Das Opferfest: 23. September – 26. September 2015

Das Opferfest ist das Gedenkfest an den Propheten Ibrahim (Abraham), der von Gott aufgefordert wurde, seinen Sohn Ismael zu opfern. Ibrahim (Abraham), auf Gott vertrauend, tat dies auch, wobei Gott Ibrahim dann an der Opferung seines Sohnes hinderte. Anschließend opferte Ibrahim aus Dankbarkeit einen Widder. Für gläubige Muslime ist es daher religiöse Pflicht, an diesem Fest ein Tier zu opfern.

Nationale Feiertage

Neben die religiösen Feiertage gibt es noch nationale Feiertage. Dazu zählt Neujahr am 1. Januar. Der 6. August ist ebenfalls ein nationaler Feiertag, weil an diesem Tag der erste Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate im Jahr 1972 sein Amt angetreten hat. Am 2. Dezember findet der Nationalfeiertag statt. Er symbolisiert die Vereinigung der sieben Emirate im Jahr 1971.
Westliche Feiertage wie Weihnachten und Ostern werden fast ausschließlich in großen Hotels gefeiert. Teilweise werden, je nach Hotel, sogar US-Feiertage wie Thanksgiving oder Halloween berücksichtigt.

Wer nach Dubai kommt, kann viele weitere Highlights ohne Ende genießen.

Silvester in Dubai

In Dubai feiert man traditionell nicht am 31. Dezember Silvester. Jedoch wird von den vielen Hotels und Clubs der Stadt aufgrund der vielen Touristen einiges veranstaltet. Einige Clubs befinden sich in Hotels oder auf deren Dachterrassen.

Dennoch bietet Dubai zu Silvester eine Superlative an: Nämlich das höchste Feuerwerk am Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt. Dieses zieht jedes Jahr auch viele Menschen aus benachbarten Emiraten an, so dass es zum Jahreswechsel wahrscheinlich sehr voll sein wird. Weiterhin wird musikalische Begleitung und ein Spiel der beleuchteten höchsten Wasserfontäne der Welt angeboten.

Auch zünden die Hotels teilweise selbst Feuerwerke für ihre Gäste an und erhellen den Silvesterhimmel. Anlaufpunkte für den Jahreswechsel können neben dem Burj Khalifa, die Palmeninsel, die Dubai Mall, das Burj al Arab (7-Sterne-Hotel in Form eines Segels) und die höchste Wasserfontäne der Welt sein. Der Scheich von Dubai zündet ebenfalls jedes Jahr vom Burj al Arab ein gigantisches Feuerwerk an.

Veranstaltungen in Dubai in 2014/2015

Nicht nur zum Jahreswechsel, sondern das ganze Jahr über werden in Dubai Veranstaltungen der Superlative angeboten. Einige sind hier genannt:

4. Dezember – 6. Dezember 2014:
Dubai Rugby Sevens: Ein populärer Rugbywettkampf, der jährlich stattfindet.

Januar – Februar 2015:
Dubai Shopping Festival: Ein beliebter Schlussverkauf in allen Kaufhäusern und Shopping Centern.

Januar 2015:
Dubai Marathon: Start und Ziel der Läufe sind am Zabeel Park. Es handelt sich hier um einen 10-Kilometer-Marathon.

Januar – Februar 2015:
Omega Golf Dubai Desert Classic: Ein jährlich stattfindendes professionelles Golfturnier.

28. März 2015:
Dubai World Cup: Das Pferderennen Dubai World Cup findet jährlich statt.

April 2015:
UAE Desert Challenge: Motorsport-Veranstaltung.

Juni – September 2015:
Dubai Summer Surprises: Dies ist ein Sommerfest mit vergünstigten Hotelangeboten.

Clubs

Wer in Dubai feiern möchte, findet dort ebenfalls eine große Anzahl an Restaurants und Clubs vor. Einige sind nachstehend aufgezählt:

Alpha: Das ehemals griechische Restaurant wurde in ein Highlight der Party-Szene Dubais verwandelt.

The Apartment: Eine gut besuchter Club, gelegen im Jumeirah Beach Hotel.

Chi The Lodge: Hier wird ein abwechslungsreiches Programm für alle Geschmäcker geboten.

Cirque du Soir: Einer der außergewöhnlichsten Clubs in Dubai: Es spazieren Gaukler, Clowns und Feuerspucker durch die Menge der Nachtschwärmer.

Club Rush: Der Club im Hotel Atlantis, The Palm, hält bis Mitternacht Teenager bei Laune.

Mahiki: Hier ließen sich bereits Promis, wie Shakira oder Kate Moss blicken.

Long´s Bar: Ein typisch britischer Pub.

Pulse: Ein moderner Nachtclub mit zwei Barbereichen, die durch eine Tanzfläche getrennt sind.

QD´s: Eine Outdoor-Bar mit einen weiten Blick über den Creek.

Rock Bottom Café: Hier kocht die Stimmung, wenn anderswo die Lichter ausgehen.

ZINC: Beliebte große zentrale Bar mit separatem Essensbereich.

Trader Vic´s: Im Ambiente einer US-amerikanischen Tiki-Bar aus den 50er Jahren.

Voda Bar: Design im 60er Stil

Fazit

Das Angebot in Dubai ist gigantisch. Wer möchte, kann während seines Aufenthaltes die Nacht zum Tag machen. Für jeden ist etwas dabei. Jeder wird etwas nach seinem Geschmack und Vorlieben finden.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net MOHAMED KASIM NAVFAL

Kommentar hinterlassen