Dubai News

Dubai im Öko-Trend

World Future Energy Summit

Erneuerbare Energien sind für Dubais Zukunft ein wichtiges Thema. Man will sich unabhängiger vom Öl machen. Dieses Statement gibt der Herrscher von Dubai Scheich Mohammed. Vom 18. bis 21. Januar 2010 fand die Konferenz "World Future Energy Summit" im Nachbar-Emirat Abu Dhabi statt. Mehr als 23.000 Besucher aus 130 verschiedenen Ländern waren bei der Konferenz anwesend. Unter anderem auch der Herrscher Dubais, Scheich Mohammed al Maktum.

Dubai im Öko-Trend

Dubai im Öko-Trend

Erneuerbare Energien notwendig

Für Dubai sind erneuerbare Energien ein wichtiges Zukunftsthema. Noch ist man abhängig vom Öl, doch dass soll sich in Zukunft ändern. Scheich Mohammed verkündet auf der Internet-Plattform Twitter, dass besonders die Erzeugung von Solarenergie in den Arabischen Emiraten sehr sinnvoll sein könnte. Ideale Voraussetzungen existieren dafür auf jeden Fall.

Dubai hat weltweit den höchsten CO2-Ausstoß pro Kopf. Im Länder-Ranking schneiden die USA zwar schlechter ab, das täuscht aber nicht über die schlechte Bilanz der Arabischen Emirate hinweg. Im Gegensatz zu Dubai tun die Nachbar-Emirate bereits seit geraumer Zeit etwas für die Umwelt.

Masdar-City

Masdar-City ist eine grüne Ökostadt mitten in der Wüste. Sie entsteht jedoch nicht in Dubai, sondern in Abu Dhabi. Seit Anfang 2008 wird daran gebaut. Die Stadt soll später einmal vollständig durch erneuerbare Energien versorgt werden. Mit Kosten von gut 20 Milliarden Dollar handelt es sich um ein absolutes Prestige-Projekt für die Region. Mit einer vollständigen Fertigstellung ist jedoch nicht vor 2015 zu rechnen.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Vitaliy Pakhnyushchyy

Kommentar hinterlassen