Dubai – in vielerlei Hinsicht faszinierend
Jedes Jahr auf ein Neues findet man unter den TOP10 Ländern die man besuchen soll Dubai und Abu Dhabi. Es kommt selten vor, dass ein Land sich so lange auf diesen Listen halten kann. Allerdings ist Dubai auch kein normaler Ort für Touristen. Denn hier kommt alles zusammen, was man sich vorstellen kann und will – und mehr. In Dubai kann man scheinbar sein wie man will. Und wer noch nie da wahr und immer noch einen Anreiz braucht, vielleicht 2020 endlich mal ein Flugticket in die Vereinigten Arabischen Emirate zu kaufen, der sollte nun weiterlesen. Denn hier kommen die besten Gründe dafür, warum die Stadt in vielerlei Hinsicht so faszinierend sein kann.

Symbolbild Dubai – in vielerlei Hinsicht faszinierend © PantherMedia Anna Opoleva
Der größte internationale „Hafen“
Dubai zieht die Welt an – kann man so sagen. Denn Schätzungen zufolge sind mehr als 80% der Bewohner gar nicht aus dem Emirat, sondern Ausländer. Sprich, hier findet man Menschen aus allen Ecken der Welt – das macht Dubai so international und daher ziemlich einzigartig. Denn nicht mal London oder New York kommen ansatzweise an diese Zahlen heran. Will man „Einheimische“ treffen, kann man dies übrigens am besten auf den vielen Märkten der Stadt oder im Stadtteil Bastakia machen. Hier findet man mitunter noch das „echte“ Leben Arabiens. Auch in Al Fahidi findet man noch Zeichen vom Leben bevor die großen Ölfelder entdeckt wurden – ein spannender Ausflug in die Zeiten aus 1000 und 1 Nacht kann für tolle kulturelle Erfahrungen sorgen.
Burj Khalifa
Das Burj Khalifa ist nicht nur das höchste Gebäude der Welt, sondern hat auch zwei weitere beeindruckende Rekorde gebrochen: das höchste Bauwerk, das zuvor vom KVLY-TV-Mast in Blanchard, North Dakota, gehalten wurde, und das höchste freistehende Bauwerk, das zuvor vom CN Tower in Toronto war. Der in Chicago ansässige Rat für hohe Gebäude und städtischen Lebensraum (CTBUH) hat drei Kriterien festgelegt, um zu bestimmen, was ein hohes Gebäude erst so richtig hoch macht. Burj Khalifa hat fraglos bei allen die Nase vorn. Und der Ausblick von oben ist schier unglaublich. Bei gutem Wetter – und das herrscht in Dubai an den meisten Tagen im Jahr – kann man hier mehrere Kilometer weit sehen.
Gute Unterhaltung
Dubai und alle Emirate haben zudem noch etwas, was sie besonders macht: eine Faszination für Spiele. So kann man in Dubai an vielen Ecken Casino spielen. Das überrascht nicht, denn wenn man sich mal anguckt, welche Luxusautos auf den Straßen umherfahren, dann erkennt man leicht, das Geld hier eine andere Rolle spielt.
Dubai weiß genau, wie die Dinge im Mittleren und Nahen Osten stehen – das hält sie aber nicht davon ab, besonders für Touristen wie ein Magnet zu wirken. Denn hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Angefangen von der größten Mall der Welt bis hin zu den künstlichen erschaffenen Inseln an der Küste. Dubai lädt also immer wieder dazu ein, sich hier ein wenig gehen zu lassen und um Sonne zu tanken. Denn mit höchstens 10 Regentagen pro Jahr ist Dubai sehr warm und besonders im Winter ein gern besuchtes Land mit viel Geschichte und noch mehr Moderne.
Kommentar hinterlassen