Dubai News

Dubai Metro

Hat bereits 3 Millionen Passagiere befördert

Die Dubai Metro hat in den ersten zwei Monaten bereits fast 3 Millionen Passagiere befördert. Das ist mehr als ursprünglich erwartet wurde.

Dubai Metro

Dubai Metro

Am 09.09.2009 wurde die Dubai Metro eröffnet. Die Züge fahren vollkommen automatisiert, ohne Zugführer. Innerhalb der ersten zwei Monate haben fast 3 Millionen Menschen die Metro benutzt. Diese Zahlen gab die Verkehrsbehörde in Dubai bekannt (Roads and Transport Authority, RTA).

Höher als erwartet

Mit der aktuellen Auslastung ist die Zahl der beförderten Passagiere etwa 40 Prozent höher als erwartet wurde. Die Metro ist also für Dubai ein voller Erfolg. Die Zahl der beförderten Personen pro Tag ist schwankend. An Feiertagen und am Wochenende ist die Zahl in der Regel deutlich höher als an Werktagen.

Im Februar nächsten Jahres sollen die noch fehlenden 19 Stationen der roten Metro-Linie eröffnet werden. Derzeit sind gerade einmal 10 der 29 Stationen im Betrieb. Ergänzend sollen auch zukünftig immer mehr Shops in den Haltestationen eröffnet werden, an denen Souvenirs oder kleine Snacks gekauft werden können.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Philip Lange

Kommentar hinterlassen