Dubai News

Dubai World Trade Centre

Der Anfang des Baubooms in Dubai begann Ende der 1970er Jahre mit der Fertigstellung des Dubai World Trade Centres. Das Gebäude wurde 1979 vom Scheich Raschid bin Said Al Maktum eingeweiht und war zum damaligen Zeitpunkt das höchste Gebäude im Nahen Osten.

Dubai World Trade Centre

Dubai World Trade Centre

Höhe und Bedeutung

Das World Trade Centre ist ein Konferenz- und Geschäftszentrum mit einem Wolkenkratzer der 39 Stockwerke umfasst. Es hat eine Höhe von 149 Metern, mit Spitze sind es 184 Meter. Nach der Errichtung war es das höchste Gebäude in der arabischen Welt. Das Projekt galt damals als wagemutig, da es eigentlich kein Bedarf für ein derartiges Gebäude mitten im Wüstensand gab.

Trotz aller Kritik war das Projekt jedoch ein Erfolg und gilt noch heute als Symbol für den wirtschaftlichen Aufschwung Dubais.

Das Dubai World Trade Centre heute

Der Turm des World Trade Centre ist heute von vielen höheren Gebäuden umgeben und spielt deshalb mittlerweile eher eine untergeordnete Rolle für das Stadtbild. Das an den Komplex angegliederte Hotelgebäude wurde bereits im Jahr 2005 aufgrund seiner Bedeutungslosigkeit abgerissen.

Link zur offiziellen Website des World Trade Centre in Dubai in englischer Sprache: http://www.dwtc.com/

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net poonthala faizal

Kommentar hinterlassen