Emirates wächst schneller als Lufthansa
Arabische und europäische Airlines im Vergleich
Die arabische Fluglinie Emirates wächst schneller als seine europäischen Konkurrenten - wie beispielsweise Lufthansa. Emirates hatte in den vergangen Monaten einen höheren Zuwachs an beförderten Passagieren. Die aus Dubai stammende Fluglinie Emirates wächst deutlich schneller als europäische Fluglinien. Das geht aus einer Veröffentlichung des internationalen Branchenverbands IATA hervor. Demnach konnten arabische Fluglinien in den vergangen Monaten einen höheren Zuwachs an beförderten Passagieren verzeichnen als ihre europäischen Konkurrenten.
Arabische und europäische Airlines im Vergleich
Die europäischen Fluglinien – darunter auch Lufthansa – konnten im März nur einen Zuwachs von knapp über 4 Prozent verbuchen (ermittelt über alle europäischen Fluglinien). Die arabischen Fluglinien dagegen verzeichneten 25 Prozent mehr Fluggäste.
Zwischen Lufthansa und Emirates gibt es bereits seit längerem eine hitzige Debatte, ob Emirates zukünftig den neuen Flughafen Berlin-Schönefeld anfliegen darf oder nicht. Lufthansa beruft sich auf ein bilaterales Luftverkehrsabkommen wonach Emirates nur vier Städte in Deutschland anfliegen darf. Die Golf-Fluglinie fliegt jedoch bereits Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und München an.
Emirates hat staatliche Vorteile
Von Kritikern häufig geäußert wird die staatliche Beteiligung an Emirates. Die Regierung von Dubai ist an Emirates beteiligt. Auch das Nachbar Emirat Abu Dhabi hat eine eigene Fluglinie, Etihad. In der Golfregion sind die beiden Fluglinien fast konkurrenzlos unterwegs.
Die hohen Zuwachsraten an beförderten Passagieren sind vielfach durch hohe Rabatte erkauft worden. Die Branchenverband IATA sagt den arabischen Fluggesellschaften für 2010 deshalb einen Verlust im dreistelligen Millionenbereich voraus.
Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Achim Glatz
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.