Dubai News

Dubai Metro

Erweiterung der Dubai Metro

Die rote Linie der Dubai Metro wird am 11. März 2011 um eine weitere Station ergänzt. Die lang ersehnte Haltestelle "Jebel Ali" wird endlich eröffnet. Die Dubai-Metro hat noch immer nicht seine vollständige Länge erreicht. Es sind bisher erst 26 von insgesamt 29 geplanten Haltestellen im Betrieb. An den restlichen wird noch fleißig gebaut.

Dubai Metro

Dubai Metro

Am 11. März wird nun allerdings ein weiterer Meilenstein erreicht. Die Jebel Ali Station wird eröffnet. Damit sind dann 27 Haltestellen im Betrieb. Im Stadtgebiet Jebel Ali gibt es mehr als 6.000 Firmen mit knapp 120.000 Beschäftigten. Für die Angestellten stellt die neue Metro-Verbindung eine verbesserte Anbindung zur Arbeit dar.

11.000 Passagiere pro Stunde

Die neue Haltestelle kann bis zu 11.000 Passagiere pro Stunde abfertigen. Pro Fahrtrichtung. Alle 6 bis 8 Minuten fährt ein automatisch gesteuerte Zug in die Haltestelle ein. In den Abendstunden passiert dies sogar alle 5 bis 6 Minuten.

Durchschnittlich benutzen knapp 150.000 Personen die Dubai Metro jeden Tag. Im Jahr 2010 hat die Metro gut 38 Millionen Passagiere befördert. Die Statistiken sind beeindruckend und ein Erfolg für das gigantische Projekt.

Jebel Ali Station

Die Jebel Ali Station ist die einzige Station, die auf dem Boden gebaut wurde. Alle anderen Metro-Station befinden sich entweder auf sogenannten Viadukten oder unter der Erde. Zwei weitere Metro-Stationen der Red Line werden später noch eröffnet: Energy Station und Jebel Ali Industrial Station. Die Strecke der Dubai Metro hat nun eine Gesamtlänge von 53 Kilometern erreicht.

Artikelbild: © panthermedia.net Zorka Vuckovic

Kommentar hinterlassen