Frauen allein in Dubai – Wie sicher ist es wirklich?
Zwei Bilder geistern in unseren Köpfen herum, wenn wir an Dubai denken: Zum einen die dekadente Luxusmetropole in der alles möglich ist, wenn man nur das passende Kleingeld auf den Tisch legt. Zum anderen verdunkeln aber negative Schlagzeilen über den Umgang mit Frauen den Blick durch unsere Dubai-verliebte rosafarbene Brille.
Wie sicher ist Dubai?
Arabisches Abenteuer oder dramatisches Desaster? Das ist hier die Frage. Dubai ist Spitzenreiter in so einigen Kategorien. Schließlich ist der Burj Khalifa mit seinen 828 m mit Abstand (!) das höchste Gebäude der Welt. Aber ist es auch Spitzenreiter im Hinblick auf die Sicherheit von Touristen? Speziell die der weiblichen? Ist es ungefährlich für allein reisende Frauen in Dubai oder sollten diese lieber von einem Besuch in Dubai absehen?
Sind allein reisende Frauen in Dubai gefährdet?
Nein, grundsätzlich nicht. In kaum einem anderen arabischen Land hat sich die Rolle der Frau so stark verändert wie in Dubai. Frauen dürfen ohne männliche Begleitung das Haus verlassen, arbeiten, Bus- und sogar Auto fahren. Das was in Dubai inzwischen alltäglich ist, ist in anderen arabischen Ländern noch kaum vorstellbar. In den Bussen gibt es eigene Sitzplätze für Frauen, Männer bieten Frauen einen Sitzplatz an und warten dafür im Stehen. Bei offiziellen Behörden dürfen Frauen sich vorne anstellen, damit sie nicht so lange warten müssen. Das ganze ist nicht etwa eine Diskriminierung sondern ein Zeichen des Respekts.
In Dubai gilt das Sprichwort „Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass eine Frau belästigt wird“ und darauf sind sie auch mächtig stolz. Aber Achtung: Wenn ihr euch als Frauen nicht respektvoll verhaltet, werdet ihr auch nicht respektvoll behandelt. Es gibt sowohl kleidungs- als auch verhaltenstechnisch einige Dinge, die ihr beachten solltet. Alle Do’s und Don’t’s findet ihr hier, damit auch wirklich nichts schief gehen kann.
Regeln fürs Verhalten
Alkohol
Das Mindestalter für Alkoholkonsum ist 21. Nur weil jemandem in Deutschland ab 18 erlaubt ist, darf er in Dubai noch lange nicht trinken. Besonders weil es in der allgemeinen Öffentlichkeit (auf der Straße, in Parks, am Strand, etc.) streng verboten ist. Alkohol kann man übrigens nicht wie fast überall im Supermarkt kaufen, denn dieser ist in Dubai nur in speziellen Geschäften nach Vorlage einer staatlichen Alkohol-Lizenz zu erwerben.
Rauchen
Das Rauchen ist in Dubai an fast allen öffentlichen Plätzen verboten. Wer sich nicht daran hält muss mit hohen Geldstrafen rechnen.
Fluchen
Wer mit wüsten Beschimpfungen um sich wirft oder gar jemandem dem Mittelfinger zeigt macht sich strafbar.
Händeschütteln
Zusammengefasst gilt die Regel: Mann und Mann gibt sich die Hand, Frau und Frau gibt sich die Hand. Bei einem nicht verwandten Gegenüber des anderen Geschlechts sollte man dies vermeiden, außer der andere reicht einem zuerst die Hand.
Umweltschutz
Wer auf die Straße spuckt, Blumen beschädigt oder entwendet oder Müll auf die Straße wirft, der muss mit einem Bußgeld von 500 AED rechnen (ca. 127 €).
Fotos
Fotografieren könnt ihr Dubai fast alles. Mit folgenden Ausnahmen: Botschaften, Regierungsgebäude, Militärgelände, Flughafen und verschleierte Frauen. Bei Einheimischen gilt wie auch in jedem anderen Land: Immer vorher fragen und auch ein mögliches „nein“ akzeptieren. Alles andere wäre sehr unhöflich.
Ramadan
Während des Fastenmonats gelten die Verhaltensregeln in der Öffentlichkeit sowohl für Einheimische als auch für Touristen. Also in der Öffentlichkeit (bis die Sonne untergeht) nicht rauchen, trinken, essen und fluchen.
Regeln für die Kleidung
Die Regeln für die Kleidung sind wahrlich simpel. Nicht zu eng, nicht zu kurz, nicht durchsichtig. Also keine kurzen Röcke oder Kleider, keine Skinny Jeans und keine tief ausgeschnittenen Shirts oder Blusen. Wichtig ist, dass sowohl bei Männern als auch bei Frauen immer Schultern und Knie bedeckt bleiben.
Abgesichert im schlimmsten Fall
Es gibt ein paar Maßnahmen die ihr ergreifen könnt, damit sich, falls doch mal etwas schief laufen sollte, alles schnell wieder klärt. Scannt alle wichtigen Dokumente wie Reisepass, Personalausweis, Kreditkarte, Impfpass und Versicherungsbescheinigung und schickt sie euch selbst per E-mail. So habt ihr alles auf einen Blick falls mal was verloren geht. Worauf ihr bei der Reisevorbereitung noch achten müsst und alle Einreisebedingungen findet ihr auf der offiziellen Website des auswärtigen Amtes.
Das kann schnell passieren: Man ist in Eile und vertippt sich am Geldautomaten bei der Geheimzahl. In Deutschland kein Problem. Einfach nochmal eingeben, dann klappt’s. Nicht so aber im nicht-europäischen Ausland. Viele Reisekreditkarten werden beim kleinsten Fehler sofort gesperrt. Ob man sich nun vertippt hat oder den Auszahlungsvorgang einfach nur frühzeitig abgebrochen hat. Um die Kreditkarte wieder entsperren zu lassen muss man eine Hotline anrufen und einige Daten durchgeben. Das ist aufgrund der Zeitverschiebung oder ähnlichem oftmals nicht sofort möglich. Damit ihr aber trotzdem nicht ohne Geld auskommen müsst, könnt ihr einen Online-Geldtransfer nach Dubai nutzen. Hierbei können euch Familie oder Freunde ganz einfach online ohne große Gebühren Geld schicken, das sowohl als Banküberweisung, Handyaufladung oder zur Bargeldabholung überwiesen werden kann.
Fazit
Frauen sollten keinesfalls vor einer Reise nach Dubai zurückschrecken, nur weil sie alleine unterwegs sind. Dubai ist für allein reisende Frauen eines der sichersten Ziele in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Wer respektvoll behandelt werden will, der muss sich auch respektvoll verhalten. Alles andere wäre eine Beleidigung gegenüber des Landes und der Menschen die dort leben.
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.