Dubai News

Dubai Metro Eröffnung

Dubai Metro: Eröffnung neuer Linie am 9. September

Am 9. September 2011 wird die Dubai Metro wieder ein Stück größer. Neben der bereits vorhandenen roten Linie wird nun auch die grüne Linie eröffnet. Exakt zwei Jahre später. Vor zwei Jahren am 09.09.2009 wurde die Dubai Metro feierlich eröffnet. Das Mammut-Projekt bestand bisher nur aus einer einzigen Linie. Der sogenannten "Red Line". Neben der roten Linie wird am 9. September 2011 auch die grüne Linie ("Green Line") feierlich eröffnet.

Dubai Metro Eröffnung

Symbolbild Dubai Metro Eröffnung

Die Linie selbst ist bereits komplett fertig gestellt und alle Züge sind einsatzbereit. Letzte Funktionstest laufen noch, aber eigentlich wartet man nur auf den historischen Tag. Exakt zwei Jahre später – auf den Tag genau – wird die Dubai Metro wieder ein Stück größer.

75 Kilometer lang

Das U-Bahn-System in Dubai ist ein Prestige-Projekt. Mehrere Milliarden hat der Aufbau gekostet. Es handelt es sich um das längste führerlose Zugsystem der Welt. Insgesamt 75 Kilometer Streckennetz umfasst die Dubai Metro. Die Züge fahren komplett automatisch. Ein Zugführer befindet sich nicht an Bord. Überwacht werden die Züge am Computer von einer zentralen Leitstelle. Die grüne Linie ist alleine betrachtet 23 Kilometer lang. Zu Spitzenzeiten in der Rush-Hour werden 14 Züge auf der Linie verkehren. In den anderen Zeiten sind es immerhin noch 10 Züge die alle 6 bis 8 Minuten einen Bahnhof ansteuern. Gut 8 Kilometer der grünen Linie befinden sich unter der Erde. Die Green Line hat 20 Stationen, an zwei Haltestellen kann man auf die rote Linie umsteigen. Nämlich an den Stationen “Khalid Bin Al Waleed” and “Union Station”.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Viacheslav Khmelnitskiy

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*