Dubai News

Personalausweis in nur 6 Minuten

Mehr als 700 Bewerber täglich

Wer in den Vereinigten Arabischen Emiraten einen Personalausweis beantragt muss nur noch 6 Minuten warten. Vorher waren es gut 30 Minuten. Die Behörde ist auf Effizienz getrimmt. Wer in Dubai und den restlichen Emiraten einen Ausweis beantragen wollte, musste sich in Geduld üben. Wartezeiten von mehr als einer halben Stunde waren üblich um die so genannten "ID-Card" zu beantragen.

Personalausweis in nur 6 Minuten

Symbolbild Personalausweis in nur 6 Minuten

Nur 6 Minuten warten

Mittlerweile wurde der Prozess deutlich vereinfacht und effizienter gestaltet, wie die “Emirates Identity Authority” (abgekürzt EIDA) nun mitteilte. Durchschnittlich sechs Minuten dauert es nun nur noch um sich für einen Ausweis zu registrieren. Besonders in Abu Dhabi und Al Ain wurde zusätzliche Registrierungsstellen eingeführt. Sollten sich diese zusätzlichen Stellen als sinnvoll erweisen, dann werden auch in Dubai weitere Anlaufpunkte eingeführt.

Mehr als 700 Bewerber täglich

Mehr als 700 Personen kommen täglich zu der Behörde und beantragen einen Personalausweis für die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Die Anzahl der Bewerbungen hat sich durch die neuen Regelungen nicht geändert. Der Vorgang ist aber im Wesentlichen schneller geworden, da nun nicht nur zwischen 7 Uhr morgens und 14 Uhr mittags Anträge bearbeitet werden, sondern rund um die Uhr.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Adulsak Srithilah

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*