Dubai News

Benzin Preiserhöhung um 3 Cent

Preiserhöhung für Benzin in Dubai und den VAE

In Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten müssen Autofahrer zukünftig tiefer in die Tasche greifen für Benzin. Umgerechnet müssen knapp 3 Cent (0,15 Fils) mehr bezahlt werden. Im Verhältnis zu europäischen Preisen bleiben die Emirate jedoch ein Paradies.

Benzin Preiserhöhung um 0,03 Cent

Benzin Preiserhöhung um 0,03 Cent

 

In Dubai ist der Aufschrei groß gewesen, als die Öl-Firmen bekannt gegeben haben, zukünftig 15 Fils mehr für den Liter-Benzin zu verlangen. Bei der Preiserhöhung handelt es sich umgerechnet um knapp 3 Cent (0,03 EUR). In Deutschland würde man darüber nur Müde lächeln, für arabische Verhältnisse ist das jedoch eine durchaus starke Preiserhöhung.

Dubai bekannt für günstiges Benzin

Dubai ist bekannt für günstiges Benzin. Das ändert sich auch nach der Preiserhöhung nicht wirklich. Wer in den Arabischen Emiraten tankt zahlt im Schnitt gut 1,48 Dirham für einen Liter Super-Benzin. Umgerechnet sind das knapp 30 Cent (0,30 Euro). Davon können deutsche Autofahrer nur träumen. Ein Liter Normal-Benzin ist sogar für durchschnittlich 1,35 AED (Dirham) zu bekommen. Das sind umgerechnet etwa 27 Cent.

Die Öl-Unternehmen der Region haben jedoch mit Wirkung zum 21. April 2010 ihre Preise um 0,15 AED erhöht. Sowohl für Normal- als auch für Super-Benzin. Diese Erhöhung ist für die Bevölkerung der VAE unverständlich hoch.

Aber auch nach der Erhöhung bleiben die Preise für europäische Verhältnisse angenehm niedrig: 1,52 AED wird ein Liter-Benzin dann in etwa kosten. Bei der Umrechnung ändert sich nach aktuellem Kurs für uns gar nichts. Nur die Nachkommastellen verschieben sich etwas. Sehr wohl hat die Erhöhung jedoch Auswirkungen auf die Bevölkerung in Dubai. Hier wird in einigen Bevölkerungsschichten längst nicht soviel Geld verdient, wie man erwarten könnte.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net James Steidl

Kommentar hinterlassen