Dubai News

Ramadan 2009

Heute hat der islamische Fastenmonat Ramadan in den VAE - und damit auch in Dubai - begonnen. Welche Auswirkungen hat der Ramadan auf das öffentliche Leben in Dubai? Vielen ist sicherlich bekannt, dass der Islam die offizielle Religion der Arabischen Emirate ist. Am 22.08.2009 beginnt der Fastenmonat Ramadan im islamischen Mondkalender.

Ramadan

Ramadan

Bedeutung

Während des Ramadan dürfen gläubige Muslime den ganzen Tag – von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang – weder essen, trinken, rauchen noch Geschlechtsverkehr haben. Selbst auf Brot und Wasser muss den ganzen Tag über verzichtet werden. Nach Sonnenuntergang findet das traditionelle Abendgebet statt. Anschließend kommen die Muslime zum Fastenbrechen zusammen und beginnen das Mahl gemeinsam.

Auswirkungen für Touristen

Der religiöse Fastenmonat Ramadan ist in Dubai allgegenwärtig. Das verwundert nicht, denn die Mehrheit der Bevölkerung gehört dem islamischen Glauben an. Für Touristen gibt es während des Ramadan einiges zu beachten. Wenn möglichen sollten auch Touristen während der Fastenzeit darauf verzichten in der Öffentlichkeit zu rauchen, zu trinken oder zu essen. Dies könnte gegenüber Muslimen anstößig wirken.

Der Ramadan hat auch Auswirkungen auf die Öffnungszeiten von Geschäften. Selbst Apotheken oder Krankenhäuser sind zu den Gebetszeiten nur schlecht zu erreichen. In Hotels, Shopping-Malls und anderen Geschäften wird zu den Gebetszeiten in der Regel die Musik kurz unterbrochen. Dies passiert aus Respekt gegenüber kulturellen und religiösen Gegebenheiten.

Schlechte Erreichbarkeit von Taxis

Viele Touristen und Arbeiter in Dubai klagen darüber, dass sie zu Zeiten des Ramadans nur schwer ein Taxi erreichen. Besonders nach Sonnenuntergang ist dies enorm erschwert. Wer dennoch das Glück hat ein freies Taxi zu bekommen muss häufig mit Preisaufschlägen rechnen.

Gebetszeiten

Während des Ramadan beten die gläubigen Muslime fünf Mal pro Tag. Die genauen Gebetszeiten sind in einem Ramadankalender festgehalten und variieren je nach Tag um wenige Minuten. Das Gebet wird durch die Moscheen angekündigt.

Das Morgengebet wird mit dem ersten Tageslicht begonnen. Vor dem Sonnenaufgang muss das Gebet bereits beendet sein.

Das Mittagsgebet findet statt, wenn die Sonne den höchsten Zenit erreicht hat.

Das Nachmittagsgebet findet dann statt, wenn der Sonnenschatten das Zweifache seiner Länge beträgt.

Das Abendgebet schließlich findet direkt nach Sonnenuntergang statt. Das Nachtgebet folgt dem Abendgebet in einem Abstand von etwa 1,5 Stunden.

Ende

Der Ramadan 2009 endet in Dubai und den VAE am 19. September 2009.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Wong Sze Fei

Kommentar hinterlassen