Dubai News

Riesige Panorama-Aufnahme von Dubai

Mit einer Auflösung von sagenhaften 45 Gigapixel

Fotograf Gerald Donovan hat eine riesige Panorama-Aufnahme von Dubai angefertigt mit einer Auflösung von sagenhaften 45 Gigapixel. Selbst kleinste Details lassen sich beim Heranzoomen glasklar erkennen. Der Fotograf Gerald Donovan hat am 23. April mehr als 4250 Einzelbilder mit seiner Digitalkamera geschossen. Die Bilder wurden anschließend mit der speziellen Software AutoPano zur einer großen Panorama-Aufnahme zusammengefügt.

Riesige Panorama-Aufnahme von Dubai

Symbolbild Riesige Panorama-Aufnahme von Dubai

Heranzoomen ohne Ende

Die Aufnahme ist frei verfügbar im Internet auf der GigaPan-Website (Link weiter unten). Auf den ersten Blick sieht die Website aus, als würde sie bloß ein normales Foto darstellen. Betätigt man allerdings die Zoom-Buttons wird deutlich: hier lässt sich ohne Qualitätsverlust die Ansicht vergrößern. Selbst Bauarbeiter und Leute auf den Straßen lassen sich glasklar erkennen. So beeindruckend, dass man es einmal ausprobiert haben muss.

Details

Um die 4.250 Fotos anzufertigen hat der Fotograf gute 3,5 Stunden benötigt. Als Kamera kam eine Canon 7D zum Einsatz (100-400mm f/4.5-5.6 L). Aufgrund der hohen Temperaturen von mehr als 35 Grad im Schatten war die Kamera teilweise zu heiß um sie mit bloßen Händen anzufassen.

Auf der Panorama-Aufnahme ist auch das berühmte Burj Khalifa (höchstes Gebäude der Welt) zu erkennen. Aufgenommen wurden die Fotos von den Ubora Towers (Business Bay). Hier lässt sich das Panorama begutachten.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Thomas Haupt

Kommentar hinterlassen