Sportarten in Dubai
Im Nahen Osten ist Dubai das Zentrum des Sports. Nicht verwunderlich also, dass hier sehr viele internationale Sportveranstaltungen stattfinden, die weltweite Bedeutung haben. Besonders beliebt sind Pferderennen und Golfturniere, ebenso wie Motorsport. Das größte arabische Emirat fördert die unterschiedlichen Sportarten durch ausgezeichnete Einrichtungen und prachtvolle Austragungsstätten. Außerdem scheint hier das ganze Jahr die Sonne, was die hohen Zuschauerzahlen zusätzlich fördert.

Symbolbild Sportarten in Dubai © Bildagentur PantherMedia molka
Die herausragende Bedeutung von Dubai im Sport wird auch durch die hervorragende Infrastruktur gefördert, kaum an einem anderen Ort der Welt leben derart viele wohlhabende Menschen, die den Sport finanziell unterstützen.
Sport in Dubai: Golf an erster Stelle
Dubai ist bei Golfern bekannt für seine herausragenden Golfplätze. Die meisten von ihnen können sich über international anerkannte Auszeichnungen freuen. Nicht nur die Touristen, sondern auch die Einheimischen sind hier anzutreffen. Dabei wird sich hier nicht nur getroffen, um dem Sport nachzugehen. Auch zum Treffen von Freunden oder Verwandten dient der Golfplatz. Eine Speise nach dem Spiel einzunehmen gehört damit praktisch zu dem Programm dazu. Die Golfplätze bieten meist auch Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Wer diesen Sport einmal ausprobieren möchte, bekommt hier die Möglichkeit einen der besten Plätze der Welt zu nutzen. Das warme Klima erlaubt es außerdem, das ganze Jahr über zu spielen.
Die bekanntesten Golfclubs sind der Dubai Creek Golf and Yacht Club, der Al Badia Golf Club und der Jumeirah Golf Estates.
Das Schießen
Auch das Schießen erfreut sich in Dubai einer großen Beliebtheit. Die Schießanlagen entsprechen dabei den europäischen Sicherheitsstandards. Erst nach einer ausführlichen Einweisung wird die Erlaubnis erteilt, mit der Waffe zu hantieren. Die Anlagen bieten meist Übungs- und Wettkampfschießen an. Für die europäischen Touristen ist dies besonders aufregend, da sich hierzulande nur eher selten die dafür Möglichkeit bietet. Häufig können die Besucher sowohl unter freiem Himmel üben, wie auch innerhalb der Anlage. Sowohl Anfänger, wie auf Fortgeschrittene können hier Spaß haben. Eine Anlagen bieten außerdem noch die Möglichkeit, das Bogenschießen zu erlernen.
Das Radfahren
Der Tennissport
Wegen dem warmen Klima bietet sich auch Tennis als Sportart an. Da es im Hochsommer allerdings zu anstrengend wäre, unter freiem Himmel zu spielen, handelt es sich hier um eine klassische Wintersportart.
Neben den vielen Tennisclubs, verfügen auch die meisten großen Hotels über eigene Plätze.
Dubai Tennis Championships werden jedes Jahr in dem eigens dafür errichteten Dubai Tennis Stadion ausgetragen und genießen bei Fans dieser Sportart ein hohes Ansehen.
Pferde- und Kamelrennen
Wenn das Thema Sport in Dubai behandelt wird, dürfen die Pferde- und Kamelrennen auf keinen Fall fehlen. Denn dabei handelt es sich nicht nur um sehr beliebte Sportarten, sondern sie sind ein fester Bestandteil der arabischen Tradition. Die Rennen finden meist in den Wintermonaten statt, damit die Hitze die Tiere nicht zu sehr strapaziert. Es gibt gleich mehrere Rennbahnen, die allesamt am Stadtrand angesiedelt sind. Dass es sich nicht einfach nur um eine rein sportliche Veranstaltung handelt wird bei einem Besuch schnell klar. Es herrscht viel mehr die Atmosphäre von einem Stadtfest. Hier tummeln sich viele Menschen, um den Tag zu genießen, der Geruch von Essen liegt in der Luft, Verkäufer bieten ihre Waren an und arabische Musik kann vernommen werden.
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.