Dubai News

Blackberry in den VAE

Status Quo Blackberry Nutzung in den VAE

Die Vereinigten Arabischen Emiraten waren kurz davor den Blackberry-Dienst im Land zu sperren. In letzter Minute konnte man sich jedoch mit dem Betreiber RIM einigen und eine Sperrung konnte umgangen werden. Welche Zugeständnisse hat RIM wohl gemacht?

Die Vereinigten Arabischen Emiraten waren kurz davor den Blackberry-Dienst im Land zu sperren. In letzter Minute konnte man sich jedoch mit dem Betreiber RIM einigen und eine Sperrung konnte umgangen werden. Welche Zugeständnisse hat RIM wohl gemacht? Die Arabischen Emirate waren kurz davor den beliebten Blackberry-Dienst zu zensieren. Wir berichteten in der Vergangenheit bereits darüber (nachzulesen hier sowie hier). Damit wären tausende von Smartphones für die Besitzer fast nutzlos geworden. Das Surfen im Internet und das Verschicken von Nachrichten wäre mit den Blackberry-Handys nicht mehr möglich gewesen.

Blackberry in den VAE

Blackberry in den VAE

Sperrung am 11. Oktober geplant

Ursprünglich sollte am 11. Oktober der Blackberry-Dienst in den Emiraten gesperrt werden. Die Landesbehörde für Telekommunikation (TRA) begründete dies mit der Unsicherheit des Dienstes. Die Blackberry-Infrastruktur steht außerhalb der VAE und stellt damit ein Sicherheitsrisiko für das Land dar.

Dubai ist geprägt von Zensur, besonders was die Internetregulierung anbelangt. Auslöser für die Bedenken waren offenbar die Verschlüsselungsfunktionen der Blackberry-Geräte. Damit ist eine abhörsichere Kommunikation möglich.

Nun doch nicht

Wenige Tage vor der Sperrung konnte sich die Betreiberfirma RIM (Research in Motion) offenbar mit den Arabischen Emiraten einigen. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation teilte lediglich mit, dass der Blackberry-Dienst nun im Einklang mit den Rahmenbedingungen für Kommunikation sind.

Was genau dies bedeutet bleibt offen. Kritiker vermuten, dass sich RIM möglicherweise gebeugt hat und nun die Arabischen Emirate erlaubt Gespräche oder Nachrichten abzuhören. Das ist jedoch keine bestätigte Meldung. RIM hat nicht nur in Dubai und den VAE Probleme mit den Behörden, sondern auch in anderen Ländern wie Saudi-Arabien oder Indien.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net yuanyuan xie

Kommentar hinterlassen