Dubai News

Dubai Metro

Stop der Dubai Metro für 20 Minuten

Am vergangenen Wochenende wurde der Betrieb der Metro in Dubai für 20 Minuten unterbrochen. Grund waren Probleme mit den Türen. Alle Züge standen kurzzeitig still. Die U-Bahn in Dubai fährt bekanntermaßen vollkommen automatisch. Es ist kein Zugführer mehr an Bord. Alle Züge werden via Computer gesteuert von einer Leitzentrale. Bisher ist erst eine Linie von mehreren geplanten Linien in Betrieb. Weitere Linien und Bahnhöfe befinden sich noch im Bau. Dennoch ist die Dubai Metro ein Hightech-Projekt das seines Gleichen sucht.

Dubai Metro

Dubai Metro

Zwischenfall sorgt für vollkommenen Stop

Da verwundert es nicht, dass es auch mal zu Problemen kommen kann. Am Samstag stoppen beispielsweise alle Züge der Metro außerplanmäßig für mehrere Minuten. Bei einigen Passagieren war die Rede von 20 Minuten, bei anderen von 10 Minuten. Die Ursache waren Probleme mit den Türen bei einem Zug. Sämtliche Züge – die vollkommen automatisch verkehren – stoppten deshalb für einige gewisse Zeit aus Sicherheitsgründen.

Die Passagiere in den anderen Zügen wurden zunächst im Unklaren über die Gründe des außerplanmäßigen Halts gelassen. Das ist vermutlich die größte Kritik an den Betreiber der Metro. Doch das Problem konnte schnell gelöst werden, nach nur 20 Minuten waren die Türen repariert und sämtliche Züge nahmen wieder ihren regulären Betrieb auf.

Häufigere Probleme?

Passagiere der Dubai Metro berichten in letzter Zeit häufiger über Zwischenfälle und ungeplante Stopps mitten auf der Strecke. Für die Dubai Verkehrsbehörde (RTA) als Betreiber der Metro sind derartige Zwischenfälle jedoch kein Grund zur Besorgnis. Kurze Unterbrechungen im Betrieb gehören bei einem so großen Verkehrsnetz einfach dazu und lassen sich nur schwer vermeiden.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Bapankorn Pansa-ing

außerplanmäßigen

Kommentar hinterlassen