Dubai News

Dubai-Mall-Aquarium

Ursache für Wasseraustritt

Am 25.02.2010 gab es einen Riss im größten Aquarium der Welt, welches sich in einem Einkaufszentrum in Dubai befindet. Als Ursache kommt eine unsachgemäße Verwendung des Acrylzements in Frage. Ein Hintergrundbericht. Als am 25.02.2010 ein Riss im weltgrößten Aquarium auftrat, war die Aufregung groß. DubaiNews.de berichtete bereits. Das Aquarium befindet sich mitten in dem beliebten Einkaufszentrum "Dubai Mall" und ist eigentlich als Attraktion gedacht. Sofort wurde das Einkaufszentrum evakuiert und ein Expertenteam rückte an, um den Schaden zu beseitigen.

Dubai-Mall-Aquarium

Dubai-Mall-Aquarium

10 Millionen Liter Wasser und Haie

Die 10 Millionen Liter Wasser des Aquariums sollten nicht vollständig auslaufen. Auch den Tieren im Aquarium sollte möglichst nichts passieren. Darunter befinden sich auch Haie. Das Problem musste also möglichst schnell behoben werden. Und das passierte auch. Bereits am nächsten Tag wurde die Dubai Mall wieder wie gewöhnlich geöffnet. Besucher konnten in den tausenden Geschäften des Einkaufszentrums shoppen gehen, als sei nichts gewesen.

Trotz der Eröffnung am nächsten Tag blieb die Stelle, an der das Wasser austrat, noch eine ganze Woche lang gesperrt. Stattdessen verdeckten hübsche Unterwasser-Poster die Unglücksstelle. Mögliche Ursachen für den Vorfall wurden von einem australischen und japanischen Expertenteam untersucht.

Ursache

Wie gulfnews berichtete, kommt als Ursache eine unsachgemäße Verwendung der Acrylzement-Verbindung in Betracht. Bei der Installation der Glasplatten könnten schmutzige Stellen dafür gesorgt haben, dass die Verbindung nicht richtig geschlossen hat und durch den Wasserdruck nun eine undichte Stelle entstand. Möglich wäre allerdings als Ursache auch ein strukturelles Fertigungsproblem an der Glasplatte. Die über acht Meter hohen Glasplatten bestehen aus 75 Zentimeter dickem Acrylglas.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Ihar Balaikin

Kommentar hinterlassen